Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KulturNach Festival-Absage auch keine Kosmos-Konferenz in Chemnitz

08. Juni 2023, 16:38 Uhr

Das Kosmos-Festival in Chemnitz findet in diesem Jahr nicht statt. Nachdem die Veranstalter im Februar mitgeteilt hatten, dass das Festival 2023 in einer kleineren Form über die Bühne gehen soll, wurde es nun komplett abgesagt. Die Chemnitzer Stadtmarketing-Gesellschaft CWE teilte mit, dass es noch mehr Zeit brauche, um Strukturen und Kapazitäten aufzubauen, damit das Festival langfristig gesichert werden könne. Nach den Sommerferien soll ein neuer Termin bekanntgegeben werden.

Uns allen ist der KOSMOS wichtig und wir wissen, dass Chemnitz dieses Format braucht. Um den KOSMOS langfristig etablieren zu können, müssen Strukturen und Kapazitäten aufgebaut werden.

Marketinggesellschaft CWE | Pressemitteilung vom 08.06.23

Ursprünglich sollte am Freitag, dem 9. Juni eine Kosmos-Konferenz stattfinden, begleitet von einem Kulturprogramm in deutlich kleinerem Maße. Auf der Konferenz sollten Bürger, Vereine und Unternehmen in lockerer Form über die Zukunft des Kosmos-Festivals diskutieren.

Das erste Kosmos-Festival fand 2019 als Fortführung des "Wir sind mehr"-Konzerts statt. Im vergangenen Jahr zählte es 50.000 Besucher. Das Festival will nach eigenen Angaben mehr als ein Konzert sein. Es wolle auch Gelegenheit zum Austausch über gesellschaftliche und kulturelle Themen bieten.

Mehr zum Thema

MDR (ali, mav)

Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz