Abschiebung Neuer Antrag an Härtefallkommission zu Schicksal des Vietnamesen Pham

02. Juni 2023, 11:54 Uhr

Der Fall des von Abschiebung bedrohten Vietnamesen Pham Phi Son und seiner Familie soll erneut vor die Härtefallkommission kommen. Diese Woche sei ein Antrag eingegangen, der die ganze Familie betreffe, teilte das Büro des sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth am Freitag auf Anfrage mit. Er steht der Kommission vor. Zuvor hatte die "Freie Presse" berichtet, der Flüchtlingsrat habe abermals beantragt, über das Schicksal der Familie in dem Gremium zu beraten.

Früherer DDR-Vertragsarbeiter verliert Bleiberecht

Die Kommission hatte sich schon zwei Mal mit dem Fall befasst, aber den in Chemnitz lebenden Vietnamesen nicht als Härtefall eingestuft. Pham war 1987 als Vertragsarbeiter in die DDR gekommen und hatte später ein dauerhaftes Bleiberecht bekommen. Er verlor es wieder, weil er länger als erlaubt in seiner alten Heimat war. Nun droht ihm, seiner Partnerin und der gemeinsamen Tochter die Abschiebung.

Große Unterstützung über Online-Petition

Eine Online-Petition, in der ein Bleiberecht für die Familie gefordert wird, haben bislang mehr als 107.000 Menschen unterstützt. Die Behörden haben ihre Ablehnung wiederholt mit fehlenden Integrationsnachweisen begründet. Den Angaben zufolge wird Mackenroth nun prüfen, ob der Antrag tatsächlich erneut der Kommission vorgelegt wird. Voraussetzung dafür sei, dass es wesentliche Änderungen zum vorherigen Sachstand gebe, hieß es.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. Juni 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video