Verkehr Schwerlasttransporter blockieren Ausfahrt der A4 bei Chemnitz

18. Juli 2022, 16:32 Uhr

Die A4-Abfahrt Chemnitz-Mitte in Fahrtrichtung Erfurt wird seit heute Morgen von Schwerlasttransportern blockiert. Die drei Fahrzeuge kommen nicht um die Kurve. Für eine Weiterfahrt muss der Bereich umgebaut werden. Bis voraussichtlich 22 Uhr dauern die Arbeiten.

Auf der Autobahn 4 am Kreuz Chemnitz blockieren seit Montagmorgen drei Schwertransporter die Abfahrt Chemnitz-Mitte. Die Lkw haben Rotorblätter für Windkraftanlagen geladen und kommen nicht um die Kurve. Sie stecken in Fahrtrichtung Erfurt fest. Die Autobahn in Richtung Chemnitzer Stadtzentrum ist an der Abfahrt Mitte weiter frei, allerdings ist Richtung Röhrsdorf alles dicht.


Verkehrsbehinderungen bis zum späten Abend

Nach Polizeiangaben muss die Ausfahrt nun baulich verändert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 22 Uhr dauern. Andere Fahrzeuge, die von der Autobahn in Richtung Röhrsdorf abfahren wollen, müssen bis dahin eine andere Ausfahrt nehmen.

Verkehrseinschränkungen wird es durch die Schwerlasttransporte noch bis Ende Juli geben. Betroffen sind die B171 und B174 rund um Marienberg sowie das Chemnitzer Stadtgebiet. Grund ist die Erweiterung des Windparks Saidenberg um drei weitere Windkraftanlagen.

Symbolbild: Windkraftanlage in der Dämmerung
Drei neue Windkraftanlagen sollen im Windpark Saidenberg dazukommen. Der Transport der Teile wird nicht nur nachts, sondern auch am Tag erfolgen. Bildrechte: IMAGO/U. J. Alexander

Die Schwerlasttransporte werden nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber fahren. Sie sind teilweise im Schritttempo unterwegs, um die 90 Meter langen Flügel zu transportieren.


Erweiterung des Windparks sorgt für Ärger

Für die Vergrößerung des Saidenberger Windparks sollen drei neue 200 Meter hohe Windräder mit 90 Meter langen Rotorblättern aufgebaut werden. Der Transport der riesigen Teile sorgt im Dorfchemnitzer Ortsteil Voigtsdorf für Ärger. Dort müssen mindestens acht Bäume gefällt werden, damit die großen, tonnenschweren Fahrzeuge durchkommen. Ein Grundstückseigentümer will die vom Landratsamt Mittelsachsen genehmigten Fällungen verhindern.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Chemnitz | 18. Juli 2022 | 11:30 Uhr

7 Kommentare

mattotaupa am 19.07.2022

was kann das windrad für die fehlende vorbereitung der beauftragten speditionsfirma? wenn der postbote den tranporter in den graben fährt, ist doch auch nicht das paket oder die kartonindustrie schuld.

Bolle der 1. am 18.07.2022

Da haben wir es wieder. Windpark bei mir ? Nur über meine Leiche. Das fällen der Bäume wird hier als Verhinderungsargument benutzt. Einen Prozess sollte der Kläger bezahlen. Nicht der Steuerzahler.

Reiner202 am 18.07.2022

Normalerweise wird so ein Transport vorher geplant, hier scheint aber jemand geschlafen zu haben. Also, : Schlechte Planung ,schlechte Vorbereitung ,Verkehr behindert, bitte zur Kasse bitten.

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video