Rechtsextremismus Berufungsprozess gegen mutmaßliche Mitläufer von "Revolution Chemnitz" begonnen

Am Landgericht Chemnitz hat am Montag die Berufungsverhandlung gegen mutmaßliche Mitläufer der rechtsextremen Terrorvereinigung "Revolution Chemnitz" begonnen. Das Amtsgericht hatte die sechs Männer im Juni wegen Landfriedensbruchs zu Haftstrafen zwischen sechs Monaten und einem Jahr verurteilt. Dagegen legten die Verurteilten Berufung ein.

Nach Gerichtsangaben sollen sich die Männer als Bürgerwehr aufgespielt und im September 2018 Parkbesucher auf der Schlossteichinsel bedroht haben. Ein Zeuge sei von einer Flasche am Kopf getroffen und verletzt worden. Für die Berufungsverhandlung sind weitere Termine bis Mitte Dezember geplant.

Urteile gegen "Revolution Chemnitz"

Im März hatte das Oberlandesgericht Dresden acht Mitglieder der rechtsextremen Terrorgruppe "Revolution Chemnitz" zu Freiheitsstrafen von zwei Jahren und drei Monaten bis zu fünfeinhalb Jahren verurteilt. Sie sollen bei der Attacke auf der Schlossteichinsel ebenfalls dabei gewesen sein.

Quelle: MDR/al/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.11.2020 | 08:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz 1 min
Brand in einem Mehrfamilienhaus in Chemnitz Bildrechte: AV

Bei einem Wohnungsbrand in Chemnitz sind am Sonntagabend zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer war kurz vor 22 Uhr in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen.

13.09.2021 | 11:10 Uhr

Mo 13.09.2021 10:14Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/video-brand-wohnung-chemnitz-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Bodensonde der Autobahnmeisterei Döbeln wird eingebaut 1 min
Bodensonde der Autobahnmeisterei Döbeln wird eingebaut Bildrechte: mdr

Auf der A14 an der Ausfahrt Döbeln-Ost ist eine neue Bodensonde eingebaut worden. Diese Sonde misst die Fahrbahntemperatur in fünf und in 30 Zentimeter Tiefe sowie den Gefrierpunkt.

16.09.2021 | 16:24 Uhr

Do 16.09.2021 16:00Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/doebeln-rochlitz/video-554852.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video