Natural Bodybuilding Mr. Olympia ist zurück in Neukirchen

24. November 2022, 11:09 Uhr

Europameister, Weltmeister und nun auch Mr. Olympia: Jens Berthold ist mit einem neuen Titel nach Neukirchen zurückgekehrt. In den USA hat der Sachse mit Arnold Schwarzenegger und Ralf Möller zwei seiner Vorbilder getroffen. Einer von ihnen schrieb die "Bibel", die Berthold zum Erfolg geführt hat.

Gerade erst ist Jens Berthold aus den USA zurück als frisch gekürter "Mr. Olympia" im Natural Bodybuilding. Er kann es immer noch nicht ganz fassen. Der Titel ist die höchste Auszeichnung weltweit für Amateur-Sportler in dieser Disziplin, in der Anabolika und Steroide nicht erlaubt sind. Für den Neukirchener ein Riesenerfolg: "Wenn dann dein Name als letztes aufgerufen wird, da fällt dann die ganze Last von den Schultern." Er sei "nur noch glücklich" gewesen, sagt Berthold.

Harter Weg zum Erfolg

Der Titel, den er nach 2019 bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte, ist die Krönung eines Erfolgsjahres für Jens Berthold. Einige Monate zuvor ist er bereits Europa- und Weltmeister geworden. Für den Erfolg trainiert er hart: bis zu sechs Mal in der Woche, vor allem Laufen und Krafttraining. Noch wichtiger sei aber die richtige Ernährung, sagt der Bodybuilder. Acht Mahlzeiten pro Tag isst er, vor allem Eiweiß und Fett. Erst jetzt, nach dem wichtigen Wettbewerb, dürfe es auch mal ein Stück Kuchen sein.

Anfänge im Jugendzimmer

Mit dem Bodybuilding begann Jens Berthold schon als Jugendlicher, nachdem er nach einem Diskobesuch verprügelt worden war: "Ich mit meinen dünnen Ärmchen habe mir dann gesagt: Das passiert dir nie wieder in deinem Leben." Da es damals in der DDR noch keine Fitnessstudios gab, trainierte er zu Hause, machte Liegestütze und Klimmzüge.

Ich mit meinen dünnen Ärmchen habe mir dann gesagt: Das passiert dir nie wieder in deinem Leben.

Jens Berthold Natural Bodybuilder

Treffen mit seinen Idolen in Los Angeles

Schon bald fing er an seinem Idol nachzueifern: Arnold Schwarzenegger. Dessen Trainingsbuch kaufte er sich 1989. Noch heute liegt es in Bertholds Heimstudio. Er nennt es seine "Bibel". Umso aufgeregter war der Neukirchener als er seinem Idol nun im berühmten Gold‘s Gym in Los Angeles begegnete. Und noch ein weiteres Vorbild traf er dort: Den Bodybuilder und Schauspieler Ralf Möller.

"Da ist man wie ein kleines Kind zu Weihnachten. Da steht man dann davor mit großen Augen, kann eigentlich gar nichts sagen so richtig. Das war schon richtig ergreifend für mich", sagt Berthold über das Treffen.

Karriereende noch nicht in Sicht

Nach den großen Erfolgen (und Entbehrungen) in diesem Jahr will Jens Berthold erstmal Pause machen und sich mehr um seine Familie kümmern. "Das Bodybuilding raubt eben schon viel Zeit im Alltag", sagt Berthold.

Doch im nächsten Jahr kommt die Europameisterschaft nach Deutschland. Jens Berhold ist der Titelverteidiger. Die Versuchung, ihn auch zu verteidigen, ist groß. An ein Karriereende denkt Berthold mit seinen 53 Jahren jedenfalls noch lange nicht. Er will weitermachen, "so lange, wie es geht".  

Mehr zum Thema:

Logo MDR 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. November 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen