Nächtlicher Einsatz Feuer bei Autovermietung in Chemnitz: Polizei evakuiert Nachbarhaus

04. Januar 2023, 06:33 Uhr

In Chemnitz hat Mittwochnacht eine Autovermietung gebrannt. Während die Feuerwehr löschte, mussten die Erwachsenen und Kinder des Nachbarhauses vorsorglich die Wohnungen verlassen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

In Chemnitz-Kappel hat in der Nacht zum Mittwoch eine Autovermietung gebrannt. Wie Thomas Göbel von der Polizeidirektion Chemnitz am Mittwochmorgen berichtete, waren Feuerwehr und Polizei kurz nach 1 Uhr zur Neefestraße gerufen worden. Dort brannte das Bürogebäude der Vermietung.

Nachbarhaus evakuiert

"21 Menschen eines angrenzenden Mehrfamilienhauses mussten evakuiert und für die Dauer der Löscharbeiten betreut werden", sagte Göbel. Das Chemnitzer Verkehrsunternehmen CVAG stellte zum Aufwärmen für die Bewohner einen Bus bereit. Diese konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Personen sind nach Polizeiangaben nicht verletzt worden. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Januar 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen