Inzidenzwert überschritten Chemnitz nimmt Corona-Lockerungen zurück

Altes und Neues Rathaus in Chemnitz
Bildrechte: imago images/Rainer Weisflog

Die Stadt Chemnitz nimmt ab Freitag sämtliche Corona-Lockerungen wieder zurück. Damit reagiert die Stadtverwaltung auf die aktuell hohen Inzidenzwerte. Die Marke von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner sei mit dem heutigen Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten worden, hieß es.

Nach Angaben des Robert-Koch Instituts lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag bei 107, am Dienstag bei 115 und am Mittwoch bei 106.

Schärfere Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen

Läden im Groß- und Einzelhandel sowie Betriebe körpernaher Dienstleistungen müssen damit ab Freitag wieder zumachen. Auch kulturelle Einrichtungen, darunter Museen, der Botanische Garten und der Tierpark, müssen wieder schließen. Der Einzelunterricht an Musikschulen sowie Sport auf Außensportanlagen ist damit ebenfalls wieder untersagt. Laut Stadtverwaltung tritt am Donnerstag eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Sie sieht ein Alkoholverbot in folgenden öffentlichen Bereichen vor:

  • Brückenstraße ab Theaterstraße
  • Kreuzungsbereich Brückenstraße/Straße der Nationen
  • Bahnhofstraße
  • Theaterstraße ab Falkeplatz bis Brückenstraße


Für die schärferen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gilt ab Freitag die sächsische Corona-Schutzverordnung.

Auch andere sächsische Landkreise wie die Landkreise Zwickau, Nordsachsen und der Erzgebirgskreis mussten die Lockerungen wegen der Inzidenzzahlen inzwischen wieder zurücknehmen.

Quelle: MDR/kh/dpa

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.03.2021 | ab 13:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Verkehrsunfall 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Samstagnachmittag verlor in Chemnitz ein SUV-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte unter anderem gegen einen Lichtmast und einen Baum. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt.

20.06.2021 | 14:22 Uhr

So 20.06.2021 15:30Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/video-unfall-chemnitz-porsche-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen