Weihnachtsaktion Landwirte aus Oelsnitz bringen mit tausenden PS Licht zu den Menschen

16 Traktoren haben sich am Sonntag in der Dämmerung auf den Weg vom erzgebirgischen Oelsnitz durch den Landkreis Erzgebirge gemacht.

Eine mit Lichterketten hell beleuchtete Traktornkolonne fährt durch eine dunkle Straße.
Die Landwirte brachten das Licht zu den Bewohnern von Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Bildrechte: Nico Mutschmann

Ziel war es, den Einwohnern von Pflegeeinrichtungen Sanitärartikel, wie Masken und Handschuhe, aber auch Licht zu bringen. Das sei ebenso wichtig, sagt Organisatorin Maria Pape vom Landwirtschaftsbetrieb Carsten Schulze. "Ich hoffe, dass wir den Menschen mit unseren geschmückten und beleuchteten Traktoren eine Freude bringen können." Die Pflegeeinrichtungen in den Gemeinden, die von der Traktorenkolonne angefahren wurden, seien im Vorfeld informiert worden und hätten sich riesig über die Aktion gefreut.

Eine Frau mit Weihnachtsmütze und ein Mann stehen vor einer Reihe geschmückter Traktoren.
Maria Pape und Carsten Schulze haben die Lichterfahrt gemeinsam mit Landwirten aus der Umgebung organisiert. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Die Tour führte die Landwirte über Zschocken, Hartenstein, Wildenfels, Schönau, Wiesenburg, Schneeberg, Aue und Lößnitz nach Raum. In jedem Ort wurde mindestens eine Pflegeeinrichtung angefahren, sagt Maria Pape. "Wir Landwirte veranstalten jedes Jahr gemeinsam eine soziale Aktion. Mal sind es Zirkuskarten für Kinder, mal der Besuch im Kindergarten mit den Traktoren. Und in diesem Jahr eben die Lichterfahrt für die pflegebedürftigen Menschen." Auch in den Ortschaften hatte sich die Aktion herumgesprochen. Viele Familien warteten vor ihren Häusern auf die geschmückten Traktoren und freuten sich über das Licht im Advent.

Ein mit Lichterketten hell beleuchteter Traktor mit einem Schild "Fröhliche Weihnachten" steht vor einem Krankenhaus. Eine mit Lichterketten hell beleuchtete Traktornkolonne fährt durch eine dunkle Straße.
In Aue machte der hell beleuchtete Konvoi am Helios-Klinikum Halt. Bildrechte: Nico Mutschmann

Quelle: MDR/tfr

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 13.12.2020 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Verkehrsunfall 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Am Samstagnachmittag verlor in Chemnitz ein SUV-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte unter anderem gegen einen Lichtmast und einen Baum. Der Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und schwer verletzt.

20.06.2021 | 14:22 Uhr

So 20.06.2021 15:30Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/video-unfall-chemnitz-porsche-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

Nikolaikirche Löbau
Löbau liegt an der Einmündung der Seltenrein ins Löbauer Wasser, einem Zufluss der Spree. Bildrechte: Ev.-luth. Kirchgemeinde Löbau