Elektromobilität Mit den E-Mopeds vom Energieversorger durch Chemnitz düsen

13. Juni 2022, 16:57 Uhr

Sie heißen Emma, Elsa, Edgar oder Egon. Sie sind blau-weiß und produzieren null Abgase: Die Rede ist von den neuen E-Mopeds vom Ernergieversorger Eins Energie. Insgesamt 30 solcher elektrischen Zweiräder stehen in Chemnitz seit Montag zum Ausleihen bereit - sei es zum Einkaufen, für den Besuch im Tierpark oder für andere Erledigungen.

In der gesamten Innenstadt von Chemnitz und auch auf dem Kaßberg können seit Montag 30 Elektro-Mopeds vom Energieversorger Eins Energie ausgeliehen werden. Darüber hinaus gibt es rund 30 Sonderparkzonen weiter außerhalb, etwa am Stausee Rabenstein, am Tierpark, am Neefepark oder auch am Sportforum, wo die Zweiräder geparkt werden können. Mit dem Angebot will Eins Energie eine Lücke in der sogenannten Mikromobilität schließen, das heißt, für Reichweiten bis zu acht Kilometer.

"Wir sehen uns nicht nur als Versorger, sondern auch als Dienstleister und da wachsen die Themen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität total eng zusammen", sagt Martin Ridder, kaufmännischer Geschäftsführer von Eins Energie.

Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr

Baubürgermeister Michael Stötzer sieht die E-Mopeds als Ergänzung zum Öffentlichen Personennahverkehr, gerade auch in Bereichen, wo die Anbindung nicht so optimal sei. Deshalb unterstütze die Stadt Chemnitz solche Angebote. "Die Stadt Chemnitz hat in ihren Parkgebührensatzungen für Sharingangebote freies Parken geregelt", erklärt Stötzer. " Das heißt, diese Fahrzeuge müssen, wenn man sie in Parkzonen abstellt, nichts bezahlen, sondern sind kostenfrei."

E-Mopeds ausleihen in Chemnitz Um ein E-Moped auszuleihen, muss man
- mindestens 18 Jahre alt sein
- einen Führerschein besitzen
- sich die App runterladen

- Die Mopeds fahren maximal 50 Kilometer pro Stunde.
- Sie sind für maximal 120 Kilogramm ausgelegt.
- Zwei Helme in verschiedenen Größen sind im Mietpreis inklusive.
- Die Mopeds schaffen rund 80 Kilometer mit einer Ladung. Um das Aufladen muss sich der Kunde nicht kümmern.
- Abgestellt werden können die Mopeds nach der Nutzung auf jedem beliebigen Parkplatz in der Innenstadt von Chemnitz oder in ausgewiesenen Sonderzonen.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 13. Juni 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen