Öffentlichkeitsfahndung Polizei sucht Zeugen nach Blitzeinbruch bei Juwelier in Chemnitz

13. Juni 2022, 13:21 Uhr

In der Chemnitzer Innenstadt ist Anfang April ein Auto in das Schaufenster eines Juweliergeschäfts gerast. Die mutmaßlichen Täter sind geflohen. Nun hat die Polizei Überwachungsvideos veröffentlicht und sucht damit Zeugen.

Zweieinhalb Monate nach dem versuchten Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft in der Chemnitzer Innenstadt, fahndet die Polizei jetzt öffentlich nach den Tätern. Sie hat dafür mehrere Videos und Bilder von Überwachungskameras freigegeben. Die Chemnitzer Kriminalpolizei erhofft sich von den Veröffentlichungen Hinweise auf die Täter.

Aufnahmen von Überwachungsvideos veröffentlicht

Darauf ist zu sehen, wie die Täter am Sonntagabend des 3. April mit einem silbernen SUV in das Schaufenster des Ladens fahren. Da die Scheibe gepanzert ist, musste der Fahrer noch einmal zurücksetzen und versuchte es dann erneut. Letztlich flohen die vier mutmaßlichen Täter ohne Beute in einem dunklen VW Golf.

Flucht Richtung A4 oder A72 wahrscheinlich

Sicher sei, dass die Täter vom Stadtzentrum über die Weststraße (Ortsteil Kaßberg) in Richtung Ortsteil Rabenstein fuhren, um vermutlich auf die A72 oder die A4 zu gelangen. Im silbernen SUV stellte die Polizei einen Feuerlöscher sicher, der mutmaßlich von den Tätern genutzt werden sollte, um Spuren zu vernichten. Der Feuerlöscher soll aus Chemnitz stammen.

Spuren führen nach Berlin

Die Spuren führen laut Polizei nach Berlin. Dort seien nicht nur der von einer Privatperson auf einem Verkaufsportal inserierte SUV gekauft, sondern auch die angebrachten Kennzeichen gestohlen worden. Darüber hinaus sind die von den Tätern genutzten Handys beziehungsweise deren SIM-Karten am 2. April in einem Neuköllner Geschäft aktiviert worden, so die Polizei.

Zeugen gesucht Zeugen, die etwas zum konkreten Geschehen sagen können oder die Personen in den Videos erkennen, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Chemnitz zu wenden. Auch Hinweise zu den beiden Autos und dem Feuerlöscher werden gesucht. Unter der Telefonnummer 0371 - 387 3448 werden sachdienliche Hinweise entgegengenommen.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Juni 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Niners Chemnitz - Fan Marcus Hengst 1 min
Bildrechte: Marcus Hengst
1 min 24.04.2024 | 18:30 Uhr

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 24.04.2024 18:16Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2622830.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl 2 min
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat Europawahl Bildrechte: mdr
2 min 24.04.2024 | 18:00 Uhr

Krah bleibt Spitzenkandidat, Niners Chemnitz, Wolfstötungen - Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mi 24.04.2024 18:15Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-krah-afd-spionage-wolf-niners-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video