Informationsangebot Stadt Chemnitz startet Familien-App
Hauptinhalt
23. September 2024, 17:24 Uhr
Die Familien-App der Stadt Chemnitz ist am Montagnachmittag offiziell an den Start gegangen. Die digitale Plattform bündelt Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten, aber auch zu Angeboten im Freizeitbereich. Nach Angaben der Stadt führt sie leichter zum Ziel als die Recherche auf einzelnen Webseiten. Neuigkeiten, Notfallnummern und ein Download- und Videobereich runden die App ab.
Bereist mehr als 1.000 Veranstaltungen gelistet
Der integrierte Veranstaltungskalender soll gezielt Jugend- und Familienevents bewerben. Derzeit gebe es bereits 78 angemeldete Veranstalter und 1.164 Veranstaltungen. "Der Bedarf gebündelter, leicht zugänglicher Hilfen wurde über mehrere Kanäle schon länger an uns herangetragen, sei es im Jugendamt, bei Themen der Gesundheitsprävention oder im Bereich sozialer Leistungen", sagt Bürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky.
Den Bedarf sieht auch Ulrike Eckert vom Jugendamt Chemnitz. "Die Angebote im Freizeit-, Bildungs- und Unterstützungsbereich sind zwar zahlreich vorhanden, kommen aber nicht so gut bei den Zielgruppen an", sagt sie. Die Einführung einer Familien-App wurde im Januar dieses Jahres vom Jugendhilfeausschuss beschlossen.
MDR (ali/bdö)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 23. September 2024 | 17:30 Uhr