Schlingel Filmfestival für Kinder holt Filmgrößen nach Chemnitz

10. Oktober 2022, 21:02 Uhr

Auf die Frage, welches Land denn nun zum ersten Mal beim Schlingel, dem Internationalen Filmfest für Kinder und junges Publikum vertreten ist, muss Michael Harbauer für einige Momente grübeln. Bhutan könnte erstmals dabei sein, seine Hand will der Festivalleiter dafür aber nicht ins Feuer legen. "Es ist schwierig, nach 27 Festivaljahren ein Land zu finden", sagt er. Alleine in diesem Jahr stehen 159 Filme aus 60 Ländern im Programm, darunter auch einer aus Russland und zwei aus der Ukraine.

Auf dieser Seite:

Vier Welturaufführungen, acht Internationale und 48 deutsche Kinopremieren können Filmfans vom 8. bis 15. Oktober in Chemnitz erleben. Das diesjährige Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum "Schlingel" wartet in diesem Jahr mit zahlreichen ersten Malen auf – oft verquickt mit Stippvisiten der Filmschaffenden. Auch der ein oder andere Schauspieler gibt sich die Ehre.

Eine Weltpremiere, das heißt, eine allererste Aufführung vor Publikum überhaupt, findet am 9. Oktober statt: Gezeigt wird dann der Film "Die Mucklas und wie sie zu Petterson und Findus kamen". Es ist ein Familienfilm, bei dem sich Animationen und Realverfilmung die Hand reichen. Aufgegriffen werden nicht nur bei Kindern beliebte Figuren, auch die Besetzung kann sich sehen lassen. Uwe Ochsenknecht, der im Film einen Kammerjäger spielt, wird laut Festivalleiter Michael Harbauer nach Chemnitz kommen - sowohl zur Premiere als auch am Folgetag, wenn der Film vor hunderten Schulkindern in der Chemnitzer Stadthalle gezeigt wird.

Ukraine und Russland sind Gast, aber kaum Thema

Nicht physisch anwesend, aber online zugeschaltet und auf eine Leinwand gestreamt, soll Nikander Fjodorow sich den Fragen des Publikums stellen können. Der russische Regisseur zeigt sich für den in der Region Jakutien spielenden Kinderfilm "Wie man ein Fahrrad repariert" zuständig. Problematisch findet die Festivalleitung die Teilnahme eines russischen Künstlers im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht. "Ich finde, dass die Kultur versuchen muss, Grenzen zu überwinden. Dieser Blick darf uns nicht verloren gehen", sagt Michael Harbauer.

Gleichwohl habe man aber auch zwei Filme aus der Ukraine im Programm und versuche sich an einem Sonderformat speziell für ein Publikum aus diesem Land, um ihnen Wissen über die hiesige Kultur zu vermitteln. In Zusammenarbeit mit einem Filmfestival in der Ukraine haben man mehrere deutsche Filme mit ukrainischen und russischen Untertiteln versehen.

Filmtausch im Festivalclub

Untertitel und Synchronisierungen sind beim Schlingel Themen, die zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Schließlich werden nicht nur in Chemnitz und Zwickau Filme aus aller Welt in Originalsprache gezeigt. Zum Festivalkonzept gehört es auch, Filme in die Welt zu tragen. Um das zu vereinfachen, hat das Festivalteam den sogenannten Club of Festivals gegründet. Es besteht aus 22 internationalen Filmfestivals, die in regem Austausch miteinander stehen.

"Sie nehmen die Filme hier wahr, nehmen sie dann mit nach Montreal und Tokio, wo sie ebenfalls auf Festivals gezeigt werden", erklärt Harbauer. Insgesamt seien neben den Kindern und Jugendlichen, die die Filme sehen, auch in diesem Jahr gleich mehrere Filmjurys und ein umfangreiches Fachpublikum geladen.

Schlingel setzt auf mehrere Orte

Im Mittelpunkt des Festivals stehen wie gewohnt junge Menschen aus der Region. Wie Michael Harbauer erklärt, könne man schon jetzt mehr als 10.000 Anmeldungen von Schulen verzeichnen, man rechne aber mit weit mehr in den kommenden Tagen. Um diese ganzen Filmfans unterzubringen, setzt das Festival erneut auf mehrere Spielstätten.

Den Anfang machte vom 5. bis zum 7. Oktober der Filmpalast Astoria in Zwickau. Zwischen dem 8. und 15. Oktober verteilt sich das Filmfestival in Chemnitz auf etliche Spiel- und Austragungsstätten im Stadtgebiet: die Stadthalle Chemnitz, das Opernhaus, die Kinos Cinestar und Metropol sowie das Clubkino Siegmar.

Die Eröffnungsfeier des Festivals findet am 8. Oktober im Chemnitzer Opernhaus statt. Alle Termine sowie das Programm finden Sie hier!

 MDR (sho)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 21. September 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Bundekanzler Olaf Scholz und der Chefredakteur der Freien Presse, Torsten Kleditzsch laufen zwischen Zuschauern in Richtung Bühne. mit Video
Bundeskanzler Olaf Scholz war der Einladung der Tageszeitung "Freie Presse" gefolgt und debattierte mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch (rechts). Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK