Klang-Licht-Festival "Illuminarium" verwandelt den Chemnitzer Theaterplatz in riesige Uhr

25. März 2023, 07:00 Uhr

Bis Sonntag verwandelt sich der Chemnitzer Theaterplatz jeden Abend in ein sogenanntes "Illuminarium". Die Gäste können bei dem Klang-Licht-Festival auf Zeitreise gehen, den Theaterplatz in neuem Licht erleben, gegen die Zeit spielen, sich durch Dunkelräume tasten oder den virtuellen Raum erkunden.

Die Idee zum Klang-Licht-Festival "Illuminarium" kommt von den Veranstaltern der Chemnitzer Filmnächte. Deren Projektleiter Michael Claus will damit den den schönen, doch oft auch gähnend leeren Theaterplatz in Chemnitz neu beleben. "Ich denke, jede Kulturveranstaltung, die stattfindet, Menschen zusammenbringt und was auslöst, ist wichtig", sagt Claus. "Wir wollen ein Angebot machen. Alle sind eingeladen, das wahrzunehmen und die Vielfältigkeit zu erkunden, die wir bieten."

Zeit wird zu Kunst

Das Thema der Kunstinstallation ist Zeit. "Im Mittelpunkt wird ein Tag mit 24 Stunden stehen, der thematisch in Bild und Videocollagen animiert wird und es wird dazu mit 100 Scheinwerfern eine Lichtshow drumherum stattfinden", sagt Claus. So wurden Container und Wassertanks auf den Platz gestellt, die von oben betrachtet ein riesiges Ziffernblatt mit knapp 50 Metern Durchmesser bilden.

Mit im Boot sitzt auch der "Neue Sächsische Kunstverein". "Mir hat mal einer gesagt: Das einzig Gerechte auf der Welt ist die Zeit. Keiner kann sich um sie herummogeln, sondern wir alle haben eine Geburtsstunde und einen Todestag", erzählt Kurator Frank Wallburger. "Und die Zeit, die wir auf Erden sind, die kann man sinnvoll verbringen, die kann man aber auch mit Unsinn verbringen. Und das ist unsere Botschaft."

Begleitprogramm mit Escape-Room

Die Container, die das riesige Ziffernblatt formen, werden auch bespielt. "Wir haben in einem Container ein Escape-Spiel, wo Teams gegeneinander spielen können, oder auch einfach nur gegen die Zeit", sagt Volker Tzschucke, der das Begleitprogramm koordiniert. "Wir haben einen Hell-Dunkel-Raum, wo man sich tastend durcharbeiten muss, ein Dinner in the Dark, Puppentheater im virtuellen Raum und noch viele andere Angebote."

Bis Sonntag geht es jeden Abend mit Einbruch der Dunkelheit los. Um 19 Uhr, 20 Uhr und 21 Uhr beginnt jeweils die 35-minütige Video-Licht-Show. Am Sonnabend kann man dank Drohnenaufnahmen zudem das riesige Ziffernblatt aus luftiger Höhe aufgenommen bewundern.

MDR (ali/cgü/jhe)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 23. März 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Bundekanzler Olaf Scholz und der Chefredakteur der Freien Presse, Torsten Kleditzsch laufen zwischen Zuschauern in Richtung Bühne. mit Video
Bundeskanzler Olaf Scholz war der Einladung der Tageszeitung "Freie Presse" gefolgt und debattierte mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch (rechts). Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Mehr aus Sachsen