Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Seit 1999 ist das Atomino ein fester Bestandteil der Chemnitzer Kulturszene. Generationen von Künstlern, Bands und Partypeople kennen den Club. Was macht ihn so besonders?
Di 11.06.2024 14:08Uhr 09:13 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Erst im April war aus der Chemnitzer Wirtschaftsförderungsgesellschaft (CWE) die Tourismus- und Marketing GmbH (CTM) geworden. Nun hat der Stadtrat am Mittwoch beschlossen, diese Gesellschaft 2025 zu liquidieren.
Nach einer Messerattacke in Chemnitz ist das 29-jährige Opfer im Krankenhaus gestorben. Ein 42-jähriger Tatverdächtiger hatte sich der Polizei gestellt und sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen.
Sachsen
Am 7. Februar 2025 geht der 100. Semperopernball in Dresden über die Bühne. Dann werden wieder 100 Debütantenpaare ihren großen Auftritt haben. Die Ballkleider der jungen Damen kommen dieses Mal erstmals aus Sachsen.
Kultur
Der "Purple Path" rund um Chemnitz wächst weiter. Der bekannte Chemnitzer Künstler Jan Kummer hat am Freitag sein Werk "Heimat Ensemble II" in Gersdorf bei Zwickau öffentlich enthüllt.
An einer Chemnitzer Oberschule gab es am Freitag einen Großeinsatz. Offenbar hatte eine übelriechende Substanz Unwohlsein bei 29 Menschen verursacht.
Der Diebstahl von Affen-Dame Ruma aus dem Leipziger Zoo hat dieses Jahr großes Aufsehen verursacht. Die mutmaßlichen Täter standen jetzt vor dem Amtsgericht Chemnitz. Aber ein Urteil wurde noch nicht gesprochen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Lange hatte die Stadt gehofft, sie könne den nicht eingestürzten Teil der Carolabrücke wieder für den Straßenverkehr freigeben. Ein neues Gutachten zeigt jetzt: Es gibt keine Chance mehr.
Die Polizei hat am Mittwochmorgen die Geschäftsräume der Gröner Unternehmensgruppe in Leipzig durchsucht. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Insolvenzverschleppung eingeleitet.
Bis zu 150.000 Besucher pro Jahr kommen in das Trixi-Bad in Großschönau am Rand des Zittauer Gebirges. Doch die Anlage ist in die Jahre gekommen. Dank Fördermitteln kann nun die Modernisierung in Angriff genommen werden.
Nach den zwei Bränden im Wohnblock "Lange Lene" sind die Bewohner sehr verunsichert. Viele hoffen, dass es zu keinem weiterem Feuer kommt, dass wieder Strom- und Wasserversorgung lahm legt. Ist mehr Sicherheit möglich?
Die sächsische Kulturstiftung kürzt ihre Unterstützung für Kulturprojekte. Im ersten Halbjahr 2025 werden nur noch 150 Projekte in Sachsen gefördert. Es stehen gut 600.000 Euro weniger zur Verfügung.