06.02.2020 | 17:12 Uhr "Kosmos Chemnitz" findet auch 2020 statt

06. Februar 2020, 17:12 Uhr

Am 3. Juli verwandelt das "Kosmos Chemnitz" die Chemnitzer Innenstadt wieder in ein Festivalgelände. Das teilte die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) am Donnerstag mit. Bereits am Montag hatte es ein Treffen mit rund 40 Akteuren aus der Kulturszene der Stadt im ehemaligen "Open Space" im Gebäude hinter dem Karl-Marx-Monument gegeben. Dabei wurden erste Ideen ausgetauscht.

Der Raum in der Brückenstraße, der von der CWE "Hinterkopp" genannt wird, soll ab sofort als "Kosmos"-Arbeitsraum zur Verfügung stehen. Er wird zunächst jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Dort sollen Programminhalte erarbeitet werden.

Inhalte und Ideen aus und für Chemnitz

Themen und Inhalte für das zweite "Kosmos" sollen aus der Stadt selbst kommen. Als Veranstalter stellt die CWE dafür laut eigenen Angaben Handlungsflächen, Infrastruktur und ein breites Netzwerk von Unterstützern zur Verfügung. "Kosmos Chemnitz 2020 ist eine Einladung, sich mit gegenwärtigen und zukunftsrelevanten Themen auf vielfältige Art und Weise auseinanderzusetzen", so die CWE.

50.000 Besucher im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr besuchten rund 50.000 Menschen das "Kosmos" in Chemnitz. An mehr als 40 Orten fanden Lesungen, Diskussionsrunden und Konzerte statt. Top-Acts waren Herbert Grönemeyer und Tocotronic. Wer dieses Jahr das Zugpferd beim Kosmos wird, steht noch nicht fest.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06.02.2020 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen