Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehrKinderklinik Chemnitz: Der Nikolaus kommt übers Dach

06. Dezember 2022, 21:40 Uhr

Die Höhenretter der Chemnitzer Berufsfeuerwehr müssen eigentlich Menschen aus unzugänglichen Bereichen retten. In der Kinderklinik Chemnitz haben sie den Kindern am Dienstag als Nikoläuse Freude und kleine Geschenke gebracht.

Feuerwehreinsatz am frühen Dienstagnachmittag an der Kinderklinik Chemnitz! Aber irgendetwas stimmt nicht. Es ist eher ein Nikolauseinsatz, den die Höhenretter der Chemnitzer Berufsfeuerwehr routiniert durchführen. Weil die Kameraden nicht kleckern, sondern klotzen, sind es gleich drei Nikoläuse, die mit dem Christkind Geschenke an die Kleinen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verteilen.

Schwebende Nikoläuse in ganz Deutschland unterwegs

Die Idee kam von der Chemnitzer Feuerwehr. Brandoberinspektor Knut Liebe, der kein großes Aufheben über die Aktion macht. "Angefangen hat es mit einer Feuerwehr, die Kindern eine Nikolaus-Freude bereitet hat. In diesem Jahr machen 52 Feuerwehren in ganz Deutschland mit."

Er habe im Chemnitzer Klinikum offen Türen eingerannt. "Die kleinen Geschenke sind gespendet worden, vom Globus-Markt, dem Chemnitz-Center und Privatleuten". Dazu seien Extrageschenke des Stadtfeuerwehrverbandes für die Stationen der Kinderklinik gekommen. "Wichtig ist ja nur, dass sich die Kinder freuen."

Chefarzt freut sich über die vorweihnachtliche Abwechslung

Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Axel Hübler ist erstaunt über den vorweihnachtlichen "Großeinsatz" der Chemnitzer Feuerwehr an seinem Haus.

"Das ist eine so schöne Aktion der Feuerwehr! Die Kinder, die bei uns stationär behandelt werden, freuen sich natürlich noch mehr über den Besuch vom Nikolaus." Schon die vielen Feuerwehrautos vor dem Haus seien für die Kinder etwas Besonderes im Klinikalltag.

Alle Jahre wieder...

Knut Liebe von der Chemnitzer Feuerwehr kann sich gut vorstellen, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. "Es gibt ja noch mehr Kindereinrichtungen in Chemnitz, die in Frage kommen." Dazu ließen sich dann im kommenden Jahr sicher auch noch weitere Partner ins Boot holen.

Mehr zum Thema:

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 06. Dezember 2022 | 19:00 Uhr