Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Blick über die Dächer von Olbernhau Bildrechte: Stadt Olbernhau

KulturhauptstadtEin Blick in die Kulturregion: Olbernhau

14. März 2024, 09:31 Uhr

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt sein. Doch diese Ehre hat die Stadt nicht allein. Aktuell bilden 38 Kommunen aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und dem Landkreis Zwickau die Kulturregion, die gemeinsam mit Chemnitz den Titel mit Leben füllen will. Sie alle sind Teil des geplanten Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path". Auch Olbernhau will dabei mitmischen.

Neuigkeiten aus Olbernhau

Olbernhau ist seit dem Jahr 2019 mit seiner Saigerhütte-Grünthal ein Teil des UNESCO-Welterbe-Projekts "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří". Die Stadt freut sich sehr, im Jahr 2025 auch ein Teil der Kulturhauptstadt zu sein und hat schon einige Pläne. So soll das 150-jährige Bestehen der direkten Bahnverbindung zwischen Olbernhau und Chemnitz gefeiert werden und das Bahnhofsgebäude restauriert und danach als Naturium und Handelspunkt für regionale, Bio- und Fairtradeprodukte genutzt werden. Außerdem ist für 2025 ein großes Treffen von Gymnasialchören in der Stadt geplant.

Die Saigerhütte Olbernhau/Grünthal ist ein bauliches und technisches Zeugnis des Hüttenwesens der Buntmetallurgie. Der Hüttenbetrieb wurde 1537 zur Gewinnung des Silbers aus silberhaltigem Schwarzkupfer gegründet.  Bildrechte: Stadt Olbernhau

Olbernhau - mitten im Erzgebirge, mitten in Europa, mit in der Kulturhauptstadt Chemnitz!

Jörg Klaffenbach | Bürgermeister von Olbernhau

Jörg Klaffenbach, Bürgermeister von Olbernhau Bildrechte: Stadt Olbernhau

In Olbernhau soll auch ein Kunstwerk des Skulpturen-, Kunst- und Macherweges "Purple Path" installiert werden. "Für unsere Stadt wird der Schriftzug 'PLYWOOD' aus Kupfer in der Nähe des Bahnhofes errichtet", erzählt Bürgermeister Jörg Klaffenbach. Dies sei ein Bezug zu Olbernhau als das Kupferzentrum Europas im 19. Jahrhundert. "Der Künstler Jay Gard, der dieses Kunstwerk erschaffen wird, besuchte bereits das Areal der Saigerhütte und die Stadt Olbernhau."

Das Olbernhauer Reiterlein ist heute das Symbol für das Spielzeugland Erzgebirge. Bildrechte: Stadt Olbernhau

Olbernhau auf einen BlickStruktur:
Kleinstadt im Erzgebirgskreis

Einwohnerzahl:
10.458

Fläche:
125,36 Quadratkilometer

Ortsteile:
Grünthal, Oberneuschönberg mit den Ortsteilen Hirschberg und Niederlochmühle,
Niederneuschönberg,
Kleinneuschönberg mit dem Ortsteil Reukersdorf,
Blumenau, Rothenthal, Pfaffroda, Schönfeld, Hallbach,
Hutha, Dittmannsdorf,
Dörnthal, Haselbach

Die "Stadt der sieben Täler" wurde 1434 das erste Mal urkundlich erwähnt.

MDR (ali)

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen