Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Der Kunstwanderweg "Purple Path" bei Chemnitz bekommt eine neue Attraktion: In Jahnsdorf im Erzgebirge wird eine ehemalige Heuscheune aus dem Allgäu aufgebaut. Sie soll zum Ort der Begegnung werden. Von Jacqueline Hene.
MDR KULTUR - Das Radio Do 10.10.2024 06:15Uhr 03:59 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Der Kunstwanderweg "Purple Path" bei Chemnitz bekommt ein neues Ausflugsziel: In Jahnsdorf im Erzgebirge wird eine Scheune aus dem Allgäu aufgebaut. Ein engagiertes Ehepaar will dem Ort damit einen Treffpunkt schenken.
Der "Purple Path" rund um Chemnitz wächst weiter. Der bekannte Chemnitzer Künstler Jan Kummer hat am Freitag sein Werk "Heimat Ensemble II" in Gersdorf bei Zwickau öffentlich enthüllt.
Sachsen
An einer Chemnitzer Oberschule gab es am Freitag einen Großeinsatz. Offenbar hatte eine übelriechende Substanz Unwohlsein bei 29 Menschen verursacht.
Der Diebstahl von Affen-Dame Ruma aus dem Leipziger Zoo hat dieses Jahr großes Aufsehen verursacht. Die mutmaßlichen Täter standen jetzt vor dem Amtsgericht Chemnitz. Aber ein Urteil wurde noch nicht gesprochen.
Am Sonntag ist zum ersten Mal der "Emil", der deutsche Preis für Schallplattenfachgeschäfte, verliehen worden. Einer der Preise ging an den Underworld Recordstore in Chemnitz.
Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff ist einer der prominentesten Söhne von Chemnitz. Bisher hat er kein eigenes Museum. Das ändert sich im Kulturhauptstadt-Jahr.
Robert A., einem in den Niederlanden geborenen Roma mit serbischen Wurzeln, droht nach 30 Jahren in Deutschland weiter die Abschiebung. Dagegen haben am Freitag in Chemnitz wieder Dutzende Menschen protestiert.
Die Polizei in Sachsen hat auch in diesem Jahr hunderte verbotene Knaller und Böller aus Polen und Tschechien sichergestellt. Sie gibt eine klare Empfehlung ab.
Die Polizei fahndet nach mutmaßlichen Brandstiftern, die Feuer in einem Wohnhaus in Leipzig gelegt haben. Zweimal hat es dort gebrannt. Durch die Flammen wurde ein Schaden von wohl über einer Million Euro verursacht.
Nach einem Unfall auf der A4 zwischen Wilsdruff und Nossen war die Autobahn in Richtung Frankfurt vorübergehend voll gesperrt. Die Sperrung wurde mittlerweile teilweise aufgehoben.
Bob-Dominator Francesco Friedrich hat im hitzigen Duell mit Johannes Lochner gleich zum Saisonstart ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Rekord-Weltmeister führte in Altenberg einen deutschen Dreifach-Erfolg an.
Ein Konvoi festlich illuminierter Einsatzfahrzeuge hat rund 1 000 Zuschauer in Görlitz begeistert. Der Umzug, der von Weißwasser bis nach Görlitz führte, lockte Menschen aller Altersgruppen an.
MDR FERNSEHEN Sa 07.12.2024 16:46Uhr 00:40 min
Link des Videos
Er ist diesem Jahr etwa 2,80 Meter lang, 1,40 Meter breit und knapp zwei Tonnen schwer - der Riesenstriezel, der am Sonnabend beim Stollenfest in Dresden für einen guten Zweck verkauft wurde.