Messe In Chemnitz ist der Frühling in die Halle verlegt worden

11. März 2023, 17:38 Uhr

Der Winter hat in der Nacht zum Sonnabend auch in Chemnitz noch einmal zugeschlagen. Die Stadt präsentierte sich in einem weißen Winterkleid. Nur die Messe Chemnitz trotzt Petrus' Launen bei der Messe "Chemnitzer Frühling".

Chemnitz feiert am Wochenende den Frühling - bei Schneetreiben. Kein Wunder, dass sich am Sonnabend lange Besucherschlangen an der Messe Chermnitz gebildet haben. Viele Chemnitzer wollten sich bei der Messe "Chemnitzer Frühling" einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit holen.

Ein Blumenmeer und blühende Kirschbäume erwarteten die Besucher. Dazu gab es jede Menge Pflanzen, Samen, Leckereien und erlesene Weine. Besonders anziehend für die Kinder waren mehrere Bastelstraßen und der Streichelzoo.

Ziegen und ein Kälbchen liegen im Stroh nebeneinander.
Für die Kinder waren die Tiere im Streichelzoo ein besonderer Anziehungspunkt. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Großer Blumenstrauß zum Doppel-Geburtstag

Gleich zwei Geburtstage werden am Wochenende in der Messe Chemnitz gefeiert, erzählt Andreas Richter vom gleichnamigen Gartenfachmarkt. "Die Messe wird 20 Jahre alt und der 'Chemnitzer Frühling' ist auch volljährig geworden." Seit 18 Jahren sorgen Richter und sein Team für die Blumenpracht in der Messe. Da habe man sich etwas einfallen lassen, um zu gratulieren.

Andreas Richter sitzt mit einem Mädchen vor einer mit Blumen gestalteten "20".
Andreas Richter gratuliert "seiner" Messe mit tausenden Blumen. Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

"Wir haben die Messe-Logos aus Blumen gestaltet. Die Blumenarrangements sind sozusagen die Geburtstagskerzen auf der Torte", lacht er. "Auch mit den blühenden japanischen Zierkirschen haben wir eine Punktlandung hinbekommen." Das sei nicht so einfach, bei der unvorhersehbaren Witterung zu einem bestimmten Zeitpunkt blühende Pflanzen liefern zu können.

Richter, der vor 18 Jahren auch einer der beiden Ideengeber diese Messe war, kann sich über treues und nachwachsendes Publikum freuen. "Wir merken, dass das Thema Nachhaltigkeit bei den jungen Leuten eine große Rolle spielt. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, Upcycling, natürliche Schädlingsbekämpfung - das alles sind Themen, die hier auf der Messe eine große Rolle spielen.

Die Messe "Chemnitzer Frühling" hat noch einmal am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Jetzt muss der Frühling draußen nur noch aus dem Winterschlaf erwachen.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 10. März 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen