Rassehunde-Ausstellung Chemnitz gibt Pfötchen

23. Juli 2022, 21:19 Uhr

Chemnitz ist am Wochenende das Mekka von Hund und Herrchen, beziehungsweise Frauchen. Bei der 12. Rassehundeausstellung werden die vierbeinigen Schönheiten präsentiert. Zu sehen sind mehr als 200 verschiedene Hunderassen.

"Chemnitz gibt Pfötchen!" - unter diesem Titel hat der sächsische Verband für das Deutsche Hundewesen in diesem Jahr die 12. Internationale Rassehunde-Ausstellung in der Messe Chemnitz organisiert. Vereinschefin Eva-Maria Meißner hat alle Hände voll zu tun. "Wir haben 1.600 Hunde hier aus 210 verschiedenen Rassen." Es sei aber deutlich entspannter als im vergangenen Jahr. "Damals mussten wir coronabedingt die Ausstellung vom April in den Juli verlegen. Da war es schon schwierig, so kurzfristig die vielen Kampfrichter zu verpflichten."

Züchter reisen von Wien, Tschechien und der Ostsee an

Schon am Sonnabendmorgen ist in der Chemnitzer Messehalle ein reges Kommen und Gehen. Züchterinnen und Züchter suchen sich einen Platz in der Arena, andere verlassen die Halle nach der Bewertung ihrer Lieblinge wieder. Wenn es sich nicht ausschließlich um Hunde handeln würde, könnte man sagen, dass es in der großen Halle zugeht wie in einem Taubenschlag. Selbst aus Wien oder von der Ostseeküste sind Züchterinnen angereist, um ihre Lieblinge zu präsentieren.

Auch die ersten Besucher ohne Hund sind schon am Vormittag da. Während ich mit einem Züchter aus Tschechien spreche, zupft mich eine ältere Dame am Ärmel und bittet mich, zu übersetzen. Ihr Chihuahua sei vor kurzem gestorben. "Ich suche einen neuen Hund, vielleicht hat er ja Chihuahua-Nachwuchs?" Der Züchter verneint bedauernd, vertröstet die Dame aber auf den Herbst.

So wie sie informieren sich an diesem Tag viele Besucher bei den Fachleuten über die Hunde, die sie vielleicht bald anschaffen wollen.

Nicht nur die Schönheit zählt, auch innere Werte

In verschiedenen Wettbewerben messen sich die Hunde der einzelnen Rassen, erklärt Meißner. Also sammeln sich am Rand der vier Präsentationsflächen in der Messehalle jede Menge Hunde der gleichen Rasse, zum Beispiel Shih Tzu´s. Der Zeitplan für die Bewertungen ist dicht gedrängt, sagt Meißner, weil es eine große Zahl von Kategorien gibt. "Zuerst wird dabei nach dem Alter der Tiere und nach dem Geschlecht unterschieden. Gewertet werden dann zum Beispiel der Zustand der Zähne und das 'Gangwerk' der Tiere, also wie sie sich bewegen."

Dazu komme selbstverständlich die soziale Verträglichkeit gegenüber anderen Hunden und Menschen, sagt Meißner. "Ganz nebenbei ist so eine Ausstellung auch eine gute Gelegenheit, gleichgesinnte Hundebesitzer und Züchter zu treffen.

Wer selbst einmal reinschnuppern will in die Welt der pelzigen Schönheiten, kann das noch am Sonntag tun. Dann hat die Ausstellung zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 23. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen