Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

HilfeFamilienverein Chemnitz näht für guten Zweck

21. November 2022, 06:30 Uhr

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich der Familienverein Chemnitz für Eltern und Alleinerziehende. Nach zwei Jahren coronabedingter Sparflamme hat der Verein jetzt wieder offene Türen. Nun treiben die Themen Energiekrise und steigende Lebenshaltungskosten vielen Eltern die Sorgenfalten auf die Stirn. Der Verein will auch hier Unterstützung geben.

Vier Nähmaschinen rattern in Chemnitz an einem Sonntagvormittag vor sich hin. Gleich daneben werden Stoffe ausgesucht, zugeschnitten und bereitgelegt. Unter den geschickten Händen der Hobby-Näherinnen entstehen bei einem Nähtreff kleine Hosen, Mützen, Schals - und Luftballonhüllen.

Die bunten Kindersachen werden später im "Treff für Alleinerziehende" des Elternvereins weitergegeben. Gleichzeitig knüpfen die Frauen - mehrheitlich selbst Mütter kleiner Kinder - hier Kontakte, geben sich Tipps und tauschen sich aus.

Wenn sie nicht gerade ein Feuer löscht, näht Nadine gern

Eine der Näherinnen ist Nadine, die extra aus Annaberg-Buchholz zum Nähtreff nach Chemnitz gekommen ist. "Ich war etwas zu spät, weil ich noch einen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr hatte", lacht sie.

Neben den brandheißen Einsätzen sei das Nähen schon seit der Schulzeit ihr großes Hobby. "Ich nähe viel für mich und für Freunde." Auf die Chemnitzer Gruppe ist sie bei Facebook aufmerksam geworden. "Gemeinsam macht das Nähen einfach mehr Spaß als in der Nähstube zu Hause. Hier kann man sich austauschen, fachlich und sozial."

Die Stoffe, mit denen sie arbeiten, seien gespendet. "Wir freuen uns natürlich über Stoffspenden, davon kann man nie genug haben", sagt Nadine. Auch eine weitere Nähmaschine wäre schön. Im Moment habe der Verein nur zwei.

Elternverein startet durch

Der Nähkurs musste nach Corona neu ins Leben gerufen werden, sagt die Chefin des "Familienvereins für Groß und Klein Chemnitz", Jacqueline Hofmann. "Die anderen Angebote gab es weiter, nur eben anders." Jetzt könnten sich Eltern und Alleinerziehende und ihre Kinder wieder im Verein treffen. Der Kontakt hat gerade vielen Alleinerziehenden gefehlt", weiß Hofmann.

Es gibt Angebote für musikalische Eltern-Kind-Kurse, Kinderanimation, Kinderyoga und selbst einen Babysitterkurs. "Wir haben auch eine Familientüte, die je nach Alter des Kindes verschiedenes Informations- und Spielmaterial enthält." Es gebe sie für Babys, Kinder im Vor- oder Grundschulalter und Jugendliche in der Pubertät.

Steigende Kosten sind für Eltern ein Thema

Die Kostenexplosion bei Lebensmitteln und Energie sei gerade für Eltern ein großen Problem, sagt Hofmann. "Das wird bei uns jetzt immer diskutiert." Da würde jede Hilfe gern angenommen. "Auch die Kindersachen aus dem Nähtreff können da ein bisschen helfen." Manche der Sachen würden auch verkauft, um andere Angebote des Vereins mitzufinanzieren.

"In der Weihnachtszeit können wir auch wieder Angebote machen", freut sich Jacqueline Hofmann. Wir werden gemeinsam Weihnachtsdeko basteln. Alleinerziehende können am 21. Dezember gemeinsam bei uns Weihnachten feiern." Sie sei froh, dass es wieder eine Weihnachtszeit ohne größere Einschränkungen gebe.

Der Verein bietet in diesem Jahr wieder einen Bastelnachmittag in der Weihnachtszeit an. Bildrechte: imago images/YAY Images

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 21. November 2022 | 06:30 Uhr