Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 Partnerschaft zwischen Erzgebirge und Chemnitz geschlossen

18. Juli 2022, 18:53 Uhr

Die künftige Kulturhauptstadt Chemnitz und die Welterberegion Erzgebirge wollen bei ihrer touristischen Vermarktung künftig enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben heute der Tourismusverband Erzgebirge und die Chemnitzer Wirtschaftsförderung (CWE) unterzeichnet. Für beide Partner gebe es zahlreiche Anknüpfungspunkte, so CWE-Geschäftsführer Sören Uhle.

Der European Peace Ride, diese Weiterentwicklung der Friedensfahrtidee wirft seine Schatten voraus. (...) Dann haben wir die 'Spätschicht' aus den 'Tagen der Industriekultur', die in Chemnitz so ein Stück weit ihren Ursprung hatten und dann kommen natürlich aus dem Erzgebirge noch die Bergmannstage mit dazu. Wir haben uns vorgenommen - und das ist das Versprechen dieser Kooperationsvereinbarung - dass wir's zusammen denken.

Sören Uhle Chemnitzer Wirtschaftsförderung (CWE)

Chemnitz strickt Kooperationen mit dem Umland

Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze setzt auf eine Strahlkraft der Kulturhauptstadt: "Chemnitz will die Chancen der Kulturhauptstadt auch touristisch nutzen und geht dafür neue Wege. Die Kooperation mit dem Umland ist hierfür absolut zentral." Kooperationen mit der Tourismusregion Zwickau und dem Rochlitzer Muldental strebt Chemnitz als nächstes an. Die Vereinbarung haben unter anderem Schulze und der Erzgebirgslandrat Frank Vogel unterschrieben.

MDR (ls/st)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18. Juli 2022 | 18:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen