Kriminalität Drogenspürhund "Pepe" entdeckt Marihuana in Chemnitzer Wohnung

Ein Hund knabbert an einem Gegenstand, dahinter steht ein Transporter der Polizei.
Der feinen Nase von "Pepe" entgeht nichts. Bildrechte: Polizeidirektion Chemnitz

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in der Chemnitzer Tschaikowskistraße haben Polizisten am Donnerstag Marihuana und mehrere Handys sichergestellt. Wie die Polizei mitteilte, brachte sie dabei der vierjährige Rauschgiftspürhund "Pepe" auf die Spur. Versteckt zwischen Zwiebeln und Kartoffeln entdeckte der Hund in der Küche sowie im Wohnzimmer in einem Hocker insgesamt sechs Konsumeinheiten Marihuana.

Der 27 Jahre alte Wohnungsbesitzer war der Polizei bereits am Vortrag aufgefallen. Weil das Kennzeichen fehlte, wurde sein Wagen gestoppt. Da sowohl der 27-Jährige als auch sein 20 Jahre alter Beifahrer bereits in der Vergangenheit wegen Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten waren, schauten die Beamten genauer hin.

Drogenpäckchen in der Unterhose

In der Unterhose des 20-Jährigen fanden sie schließlich 24 abgepackte Konsumeinheiten Marihuana. Insgesamt stellten sie mehr als 30 Gramm sicher. Beide Männer wurden wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen und verbotenen Handels von Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurden die Festnahmen gegen die beiden Tatverdächtigen mittlerweile aufgehoben. Ungeachtet dessen wird weiter durch die Kriminalpolizei gegen sie ermittelt.

Quelle: MDR/sth

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.02.2021 | 15:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Auto, aus dem es stark qualmt. Feuerwehrleute löschen. 1 min
In Leipzig haben in der Nacht zu Donnerstag zwei Autos im Stadtteil Stötteritz gebrannt. Bildrechte: Nonstop News

In Leipzig haben in der Nacht zu Donnerstag erneut zwei Fahrzeuge gebrannt. Dieses Mal im Stadtteil Stötteritz. Es war die dritte Nacht mit Autobränden in nur einer Woche.

28.10.2021 | 10:42 Uhr

Do 28.10.2021 10:14Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-braende-autos-leipzig-serie-stoetteritz-100.html

Rechte: Nonstop News

Video