Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Chemnitz ist ein Mann von Unbekannten geschlagen und beraubt worden. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

RaubüberfallPolizei findet Schwerverletzten in Chemnitz und sucht Zeugen

29. Mai 2023, 15:30 Uhr

In Chemnitz wurde mutmaßlich ein Mann bei einem Raubüberfall schwer verletzt. Die Polizei hat einen Zeugenaufruf gestartet.

Im Chemnitzer Ortsteil Markersdorf ist offenbar in der Nacht zu Pfingstmontag ein Mann ausgeraubt und niedergeschlagen worden. Das berichtet die Polizeidirektion Chemnitz. Demnach haben Polizisten gegen 2:40 Uhr an der Max-Müller-Straße einen Mann um Hilfe rufen gehört. Als sie den Rufen nachgingen, fanden sie auf einem Hang einen Schwerverletzten. Er sagte, dass er von mehreren Männern überfallen und beraubt worden sei. Die Beamten versorgten den 52-Jährigen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, die den Verletzten ins Krankenhaus brachten.

Uhr und Rucksack mit Geld und Handy entrissen

Nach ersten Ermittlungen war der Mann an der Haltestelle Wolgograder Allee/Max-Müller-Straße aus einem Bus gestiegen und Richtung Max-Müller-Straße gelaufen. Bei einer blauen Parkbank auf einer Wiese wurde er vermutlich von mehreren Unbekannten umringt, geschlagen und getreten, so die Angaben der Polizei. Die Täter entrissen dem Mann eine Armbanduhr und einen Rucksack, in dem sich etwas Bargeld, ein Handy und persönliche Dokumente befanden. Dann flüchteten sie.

Polizei sucht Zeugen der Tat

Die Polizei ermittelt wegen des Raubdeliktes und sucht Zeugen der Tat. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3 87 34 48 entgegen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 29. Mai 2023 | 06:30 Uhr