Schlingel
Am Sonnabend wurde in Chemnitz die 28. Auflage des Kinderfilmfestivals "Schlingel" eröffnet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Festivalstart Kinderfilmfestival "Schlingel" zeigt mehr als 170 Filme in Chemnitz

23. September 2023, 15:08 Uhr

Seit 1996 lockt der "Schlingel" junge Filmfans und Fachbesucher aus dem In- und Ausland nach Chemnitz. Bis Ende des Monats werden in diesem Jahr mehr als 170 Kinder- und Jugendfilme aus über 50 Ländern gezeigt.

In Chemnitz hebt sich am Sonnabend der Vorhang für das 28. Internationale Filmfestival Schlingel. Aus 1.200 topaktuellen Filmen für Kinder- und Jugendliche haben die Festivalmacher des "Schlingel" 171 spannende, berührende oder witzige Filme aus 54 Ländern ausgewählt. Sie werden meist in Originalsprache mit deutschem oder englischem Untertitel gezeigt. Für die ganz Kleinen werden die Filme live im Kinosaal synchronisiert.

Es wird in diesem Jahr acht Welturaufführungen geben, darunter die Neuverfilmung des DDR-Klassikers "Spuk unterm Riesenrad". Der Film wird am Sonntag erstmals dem Publikum präsentiert. Dazu haben sich mehrere Darsteller und Regisseur Thomas Stuber angekündigt.

Besonderer Fokus auf Quebec

Ein besonderer Fokus wird in diesem Jahr auf die kanadische Provinz Quebec gelegt, gleich neun Produktionen von dort finden sich im "Schlingel"-Programm wieder. Die Vormittage sind den Schulklassen vorbehalten, am Nachmittag und Abend öffnen sich Türen der Kinosäle wieder für Jedermann.

Außerdem konkurrieren wie in jedem Jahr wieder Filme in mehreren Wettbewerben. Über die 57 Lang- und 69 Kurzfilme urteilen mehrere Jurys. Die besten Filme werden am kommenden Sonnabend ausgezeichnet.

Was ist der "Schlingel"? SCHLiNGEL ist ein internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum. Es findet seit 1996 alljährlich in der Woche vor den sächsischen Herbstferien in Chemnitz statt und gibt einen Überblick über die neuesten internationalen Produktionen im Kinder- und Jugendfilmbereich. Veranstalter ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. Chemnitz. Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien ist seit 2006 Mitveranstalter. Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultur und Tourismus

MDR (ali/cgü)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. September 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein abgebrannter Gebäudeteil eines Gutshofs in Rossendorf 2 min
Bildrechte: xcitepress
2 min 04.12.2024 | 18:59 Uhr

Großbrand Rossendorf, Koalitionsvertrag, RB Leipzig wackelt - Drei Themen vom 04. Dezember. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Mi 04.12.2024 17:43Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-brand-rossendorf-koalition-rbleipzig-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video