Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Was erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer beim diesjährigen Schlingel-Filmfestival? Und wie steht es eigentlich um den deutschen Kinderfilm? Mehr im Gespräch mit Michael Harbauer:
MDR KULTUR - Das Radio Mi 25.09.2024 12:10Uhr 07:00 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Wegen des Diebstahl eines Bartaffens vor einem Jahr und weiterer Straftaten sind drei junge Männer jetzt in Chemnitz zu Jugendstrafen verurteilt worden.
Vor zwölf Jahren hat Thomas seinen geliebten Trabi verkauft – für eine Frau. Sie war irgendwann weg, der Trabi leider auch. Nach Jahren hat er sein Schmuckstück nun wiedergefunden. Aber er musste dafür weit reisen.
Kultur
Das Figurentheater Chemnitz stürzt sich mit dem Stück "Versuch über meinen Großvater" in eine interessante, aber schmerzvolle Familiengeschichte. Es geht um NS-Verbrechen, Vertreibung und das lange Schweigen.
Wegen einer Verpfuffung in der Restaurant-Küche ist das Industriemuseum in Chemnitz geräumt worden. Betroffen waren 80 Personen, darunter auch Schüler.
Ein Lehrerin aus dem erzgebirgischen Oelsnitz ist von Rechtsextremen bedroht worden. Die Frau wechselt deshalb vorzeitig die Schule. Schulleitung und Schüler sind über den Angriff auf die Lehrerin empört.
Johannes Riethausen ist Student in Chemnitz. Am Sonntag hat er sich auf den Weg nach Griechenland gemacht. Nicht im Ferienflieger, sondern auf Schusters Rappen. 2.500 Kilometer zu Fuß. In vier Monaten will er ankommen.
Zwischen Kamenz und Bischofswerda im Landkreis Görlitz hat es einen schweren Unfall gegeben. Mehrere Menschen sind verletzt, darunter auch Kinder.
Das Vogtland hat eine neue Polizeinheit. Mit ihrer Spezialausbildung können die Polizisten auch bei möglichen Amokläufen oder Terroanschlägen zum Einsatz kommen.
Der Traum vom Meistertitel ist für die Volleyballerinnen des Dresdner SC in die Ferne gerückt. Denn nach der Auftaktniederlage in Schwerin gab es am Mittwoch in der Final-Serie erneut eine klare Niederlage.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 24.04.2025 19:00Uhr 02:18 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Seit Jahren träumen die Dresdner Eislöwen vom Aufstieg in die erste Liga. So nah dran wie jetzt waren sie aber noch nie. In der Play-off-Final-Serie gab es am Mittwochabend den nächsten Sieg gegen Ravensburg.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 24.04.2025 19:00Uhr 02:30 min
Im Dresdner "Tatort" spielt Martin Brambach den schrulligen Kommissariatsleiter Schnabel. Brambach ist selbst in Dresden geboren und hat glückliche Erinnerungen an die Stadt, die er jetzt in einem Reiseführer vorstellt.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 24.04.2025 19:00Uhr 02:33 min
Im Industriemuseum der Kulturhauptstadt Chemnitz gibt es eine neue Sonderausstellung, die die Entwicklung ehemaliger industrieller Hotspots in Europa vergleicht. "Tales of Transformation" läuft noch bis Mitte November.
MDR SACHSENSPIEGEL Do 24.04.2025 19:00Uhr 02:25 min