Ermittlungen Jugendlicher wegen Verdachts auf Sexualstraftaten in Chemnitz in Untersuchungshaft

Am Sonntagabend ist es in Chemnitz kurz nacheinander zu zwei sexuellen Übergriffen gekommen. Die Polizei konnte den 16 Jahre alten mutmaßlichen Täter festnehmen. Nun ermittelt die Polizei und hat einen Zeugenaufruf gestartet.

Symbolfoto: Festnahme, Handschellen werden anlegen
Am Sonntagabend ist ein 16 Jahre alter Jugendlicher in Chemnitz aufgrund zweier Sexualstraftaten vorläufig festgenommen worden. Er sitzt in Untersuchungshaft. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Die Chemnitzer Polizei ermittelt zu zwei sexuellen Übergriffen. Unter Verdacht steht dabei ein 16 Jahre alter Jugendlicher. Er soll am Sonntagabend im Lutherviertel eine 20 Jahre alte Frau von hinten am Oberschenkel gepackt und unsittlich berührt haben. Die 20-Jährige schrie und wehrte sich und konnte sich befreien. Der ihr Unbekannte ließ daraufhin von ihr ab und rannte davon.

Kurz danach soll er eine 18 Jahre alte Frau zu Boden gerissen und trotz Widerstands sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen haben, so der Vorwurf der Ermittlungsbehörden. Durch laute Schreie seien Anwohner aufmerksam geworden. Der Angreifer ließ daraufhin von der 18-Jährigen ab und rannte davon.

Mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft

Alarmierte Polizeibeamte konnten den Jugendlichen anhand der Personenbeschreibung in unmittelbarer Tatortnähe stellen und vorläufig festnehmen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille.

Zeugen gesucht

Am Montag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der 16-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Polizei ermittelt wegen sexueller Nötigung und Vergewaltigung und sucht weitere Zeugen.

Zeugensuche Die Polizei sucht Zeugen, die die Übergriffe am Sonntag gegen 19:50 Uhr in der Senefelder Straße oder gegen 19:55 Uhr in der Rudolfstraße beobachtet haben. Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Chemnitz unter 0371 387-3448 zu melden.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 16. November 2021 | 10:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Tiger in einem Gehege 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK