Spiel & Spaß Teller, Tasse, Vase, Fliese oder Butterdose - Gestaltet von Dir

31. Juli 2022, 18:00 Uhr

Etwa 300 Schüsseln, Vasen, Teller, Tassen, Hundenäpfe, Figuren in allen Größen und Formen - unvollendete farblose Rohlinge dazu gibt es hier. All die Gefäße warten auf Farbe im "Made by you" in Chemnitz. Ein Laden, in dem man auch ohne Vorkenntnisse malen kann. Was das Herz begehrt, kann gestaltet und angepinselt oder auch selbst modelliert werden.

Anmerkung der Redaktion: Diese Reportage ist ursprünglich im Rahmen unserer Ausflugstipps für die Sommerferien in Sachsen entstanden. Die Keramik-Malwerkstatt "Made by you" ist aber auch im Winter einen Ausflug wert.

Bevor ich mich in einen Rausch male, steht die schwere Entscheidung an: Was möchte ich denn eigentlich bemalen? Die Auswahl im Laden von Kathrin Brandt ist riesig. Vasen, Teller, Fliesen, Figuren, Schalen, Tassen und vieles mehr stehen als Rohlinge im Angebot. Nach einigem Hin- und Herlaufen im Geschäft nimmt sie mir glücklicherweise die Entscheidung ab.

Ich habe vor langer Zeit daheim das letzte Mal einen Pinsel in der Hand gehabt. Ahnung davon, Keramik zu bemalen, habe ich erst recht nicht. Also fange ich auf den Rat von Frau Brandt hin mit einer Schüssel an. Das würden die meisten hier so machen, die zum ersten Mal ins "Made by you" kommen, spricht Frau Brandt aus Erfahrung. Sie steht mir zu Seite und auch ihren Kundinnen und Kunden, die gerade jetzt in der Ferienzeit zahlreich ins Geschäft kommen.

Kreatives und buntes Vorhaben

Die 40 Plätze im Laden sind bei meinem Besuch fast alle reserviert. Das Angebot werde sehr gut genutzt, da es auch wetterunabhängig ist. Jetzt zur Urlaubszeit sollte man also besser vorher anrufen und ein Tisch reservieren.

Aber zurück zu mir und meinem Schüssel-Rohling. Die nächste Entscheidung muss gefällt werden und zwar: Welche Farben will ich verwenden? Wieder setze ich auf die Erfahrungswerte von Frau Brandt, die ihren Kreativladen schon fast 15 Jahre in Chemnitz führt. Etwas Ausgefallenes wollte ich haben. Also werden es verschiedene Rot-Töne an meiner Schüssel außen und innen vielleicht Grün als Kontrast. Ich beginne mit der Außenseite.

Bei einem ersten Besuch im "Made by you", das ein bundesweit Franchisepartner hat, sollten mindestens zweieinhalb Stunden Zeit eingeplant werden. Je nach Größe des zu bemalenden Rohlings und Motiv dauert das Ganze.

Keine Angst - Hilfe ist garantiert

Mit Rat und Tat, Pinsel und Schürze helfen die Mitarbeiterinnen hier unsicheren und entscheidungsunfreudigen Kunden und blutigen Anfängern - eben solchen Kandidaten wie mir.

Fast jedes Alter kommt zum Malen. Familien mit Kindern bis hin zu älteren Damen. Nach oben gibt es laut Kathrin Brandt keine Grenze. Jeden Tag ist geöffnet und wer nicht vor Ort malen will, nimmt seinen Wunschrohling samt Farben mit nach Hause.

Für das Brennen im Spezialofen muss man so oder so zurück ins Geschäft kommen, dafür gibt es einen Abholschein. Je nach Kundenansturm - den gibt es vor allem in der Weihnachtszeit - können die fertige Vase oder Schüssel nach etwa fünf Tagen abgeholt werden.

Mehr als 3.000 malfreudige Stammkunden

Für viele der überwiegend weiblichen Kundinnen ist das Malen auch eine Art Auszeit, mal runterkommen, entschleunigen und so geht es mir auch: ein tolles Gefühl. Frau Brandt gibt mir noch den Tipp, dass es außerhalb der Ferienzeit unter der Woche zur Mittagszeit völlig still im Laden ist. Merke ich mir, kommt mit auf meine To-do-Liste. Malen und Ruhe sind auch für mich wie Meditation.

Wer vor Ort nicht fertig wird, kann zum Weitermalen wiederkommen. Genauso geht es mir, ich werde Frau Brandt demnächst wieder besuchen. Schließlich soll es doch meine Schüssel in farbiger Vollendung noch in den Brennofen schaffen.

Kurse und Veranstaltungen

Es gibt auch Modellierkurse, also Töpfern ohne Töpferscheibe. Die sind wöchentlich für Kinder und Erwachsene und sehr beliebt, deswegen sollte man sich rechtzeitig dafür anmelden.

Das Highlight auch für Ladeninhaberin Kathrin Brandt ist das Nachtmalen. Das Angebot gibt es einmal im Monat und richtet sich besonders an Frauen. "Das ist etwas Schönes, Mütter können mal rauskommen, die Kinder werden vom Papa beaufsichtigt", sagt Brandt. Das Nachtmalen geht bis 24 Uhr, es gibt Prosecco, man redet und ist kreativ.

Adresse und Anreise

Made by you
Carolastraße 1/Ecke Straße der Nationen
09111 Chemnitz
Straßenbahn fährt direkt vor der Eingangstür entlang.
Bushaltestelle ist auch in der Nähe.
Parkplätze sind gebührenpflichtig in der Umgebung.

Öffnungszeiten

Montag - Samstag 12 - 20 Uhr, Sonntag 13 - 18 Uhr

Kosten

Je nach Größe des Keramik-Rohlings: Stücke starten ab 5 Euro (inkl. Farben und Brennen)

Geeignet für

Kinder ab 3 Jahre

Barrierefreiheit

Aktuell nicht, kommt im neuen Geschäft (Chemnitz, Straße der Nationen)

Das gibt es auch

Online Shop - Keramik bemalen gibt es auch für Zuhause

Made by you gibt es auch in Zwickau
Kreisigstraße 2
08056 Zwickau

MDR (dst)

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Bundekanzler Olaf Scholz und der Chefredakteur der Freien Presse, Torsten Kleditzsch laufen zwischen Zuschauern in Richtung Bühne. mit Video
Bundeskanzler Olaf Scholz war der Einladung der Tageszeitung "Freie Presse" gefolgt und debattierte mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch (rechts). Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio