Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

InfektionskrankheitChemnitz meldet weitere Fälle von Tuberkulose in Pflegeklasse

25. Januar 2023, 22:45 Uhr

Die Stadt Chemnitz hat am Dienstag zwei weitere Fälle von Infektionen mit dem Tuberkulose-Erreger bestätigt. Alle Betroffenen befänden sich demnach in Behandlung, wie die Pressestelle MDR SACHSEN sagte.

Am vergangenen Freitag war in Chemnitz bei einer Pflegeschülerin eine offene Lungentuberkulose publik gemacht worden. Inzwischen wurden laut Stadt insgesamt 21 Infektionen in der Pflegefachschule nachgewiesen. Diese Zahl blieb auf Anfrage von MDR SACHSEN auch am Mittwoch unverändert. Dazu kamen nach einem Bericht der "Freien Presse" vier infizierte Bewohner eines Pflegeheimes, in dem die erkrankte Schülerin im Einsatz war.

Für die Diagnose einer Lungentuberkulose wird eine Röntgenaufnahme von einer Radiologin untersucht. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Aktuell liegen zwei Patienten im Krankenhaus. "Die erkrankte Pflegeschülerin wird derzeit stationär behandelt. Eine weitere infizierte Person befindet sich zur Tuberkulosediagnostik im Krankenhaus", so eine Sprecherin der Stadt. Bei dieser Person bestehe der "Verdacht auf eine Tuberkuloseerkrankung". Die Kontakte der Pflegeschülerin seien inzwischen "ermittelt und untersucht" sowie "Blut- und Hauttests durchgeführt" worden. Laut der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheit- und Veterinärwesen gab es in Sachsen im Jahr 2022 insgesamt 129 Fälle von Tuberkulose-Erkrankungen. Das waren zwölf Fälle mehr als 2021.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Nachrichten | 24. Januar 2023 | 18:00 Uhr