Eigenanteil steigt Umbau des Bergbaumuseums in Oelsnitz wird teurer

26. April 2021, 17:38 Uhr

Die Stadt Oelsnitz muss ihren Eigenanteil für den Umbau des Bergbaumuseums aufstocken. Bürgermeister Bernd Birkigt führte die gestiegenen Mehrkosten am Montag auf mehrere Ursachen zurück. "Wir werden jetzt reichlich eine halbe Million mehr Eigenanteil auch der Stadt tragen müssen, die sich aus unterschiedlichen Dingen begründen", sagte Birkigt. "Es geht um Leistungen für Handwerker, die teurer geworden sind, beziehungsweise die umfangreicher geworden sind, weil das Bauvorhaben kompliziert ist." In der längerfristigen Finanzplanung der Stadt habe man bereits einen gewissen Mehrbedarf eingeplant. "Aber natürlich belastet das den Haushalt einer Kommune in dieser Zeit besonders", so Birkigt.

23 Millionen Euro Gesamtkosten

Seit 2019 wird das Bergbaumuseum in Oeslnitz saniert und umgebaut. Insgesamt werden die Kosten für den Museumsumbau jetzt mit 23 Millionen Euro angegeben. Der Eigenanteil der Stadt beträgt nun 2,2 Millionen Euro. Die neue Dauerausstellung soll 2023 im dann umgebauten Museum eröffnet werden.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. April 2021 | 17:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Klaus Sachse, Stadtrat in Borna 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK