Wintereinbruch A72 am Samstag mehrmals wegen Unfällen voll gesperrt

26. Februar 2023, 12:25 Uhr

Autofahrer haben auf der A72 am Wochenende viel Geduld gebraucht. Nach einer rund sechstündigen Vollsperrung am Freitag kam es auch am Samstag aufgrund mehrerer Unfälle mehrmals zu einer Vollsperrung.

Langanhaltende Schneefälle haben im Südwesten Sachsens für Verkehrsbehinderungen und Unfälle gesorgt. Auf der A72 blieben am Samstagabend zwischen den Anschlussstellen Zwickau-Ost und Hartenstein mehrere Lastwagen auf der verschneiten Fahrbahn liegen. Der Fahrer eines Sattelzugs, der mit zwei Baufahrzeugen beladen war, verlor nach Angaben der Polizei aufgrund abgefahrener Reifen die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte in die Leitplanke. Für die Bergungsarbeiten wurde die Autobahn Richtung Leipzig für rund zweieinhalb Stunden gesperrt.

Sperrung bei Wilkau-Haßlau

Bereits am Samstagvormittag hatte es Behinderungen auf der A72 aufgrund eines Unfalls gegeben. Kurz nach der Talbrücke Wilkau-Haßlau war ein Auto aus bisher ungeklärter Ursache in die Leitplanke gefahren, teilte die Polizei mit. Das Auto überschlug sich und kam hinter der Leitplanke auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer sei verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Autobahn war nach Angaben der Polizei in Richtung Leipzig für etwa zwei Stunden voll gesperrt.

Königspython übersteht Unfall unverletzt

Bei der Bergung des Fahrzeugs fanden Polizisten eine Box mit einer jungen, 70 Zentimeter langen Königspython. Nach Angaben der Polizei hat die Schlange den Unfall ohne Blessuren überstanden und wurde an einen Tierheimmitarbeiter übergeben.

Stundenlange Vollsperrung am Freitag zwischen Chemnitz und Stollberg

Bereits am Freitag hatte es auf der A72 eine stundenlange Vollsperrung gegeben. Am Freitagmorgen gegen 6 Uhr war ein mit 18 Tonnen Erde beladener Schüttgut-Transporter drei Kilometer vor der Anschlussstelle Stollberg-Nord ins Schleudern geraten, umgekippt und quer zur Fahrtrichtung liegengeblieben. Bei dem Unfall wurde der 26 Jahre alte Fahrer leicht verletzt.

Technisches Hilfswerk betreute Autofahrer

Während der sechs Stunden anhaltenden Sperrung versorgte das Technische Hilfswerk (THW) die im Stau stehenden Autofahrer. Fahrzeuge, die in Richtung Hof unterwegs waren, wurden an der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff von der Autobahn geleitet. Am Kreuz Chemnitz staute sich ab der Überfahrt zur A72 der Verkehr.

MDR (sho/tfr/ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Februar 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video