Gerichtsentscheid Urteil nach Blitzeinbruch bei Chemnitzer Juwelier

03. Januar 2023, 14:16 Uhr

Nach einem missglückten Einbruchsversuch in ein Chemnitzer Juweliergeschäft mit hohem Sachschaden wurde ein Tatverdächtiger nun wegen schweren Bandendiebstahls verurteilt. Seine Komplizen sind weiterhin flüchtig.

Nach einem aufsehenerregenden Einbruchsversuch in ein Juweliergeschäft in der Chemnitzer Innenstadt ist einer der Beteiligten am Montag zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichtes Chemnitz MDR SACHSEN bestätigte, wurde der Angeklagte zu zwei Jahren und acht Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt.

Der Verurteilte befinde sich seit Juli 2022 in Untersuchungshaft. "Ihm wird vorgeworfen, sich ab April 2022 mit mindestens drei weiteren Personen zu Einbrüchen in Juweliergeschäfte in Deutschland verabredet zu haben. Hierzu soll von einem der Beteiligten ein Pkw Mercedes erworben worden sein, der mit falschen Kennzeichen benutzt wurde", so Birgit Feuring vom Amtsgericht Chemnitz.

Sicherheitsglas verhinderte Einbruch

Im April vergangenen Jahres soll der verurteilte 45-Jährige den Angaben zufolge mit einem SUV sechs Mal gegen die Schaufensterscheibe des Juweliers in der Chemnitzer Innenstadt gefahren sein. Doch das Sicherheitsglas hielt lange stand, bevor es nachgab. Zum Einbruch kam es dann nicht. Das Fahrzeug sei im Fensterrahmen steckengeblieben und habe nicht mehr bewegt werden können, so die Gerichtssprecherin.

Weitere Komplizen immer noch auf der Flucht

Der Verurteilte und mehrere Komplizen flüchteten in einem anderen Fahrzeug und lieferten sich mit einem Sicherheitsdienst eine Verfolgungsjagd durch Chemnitz. Die Polizei fahndete mit einem Hubschrauber nach den Tatverdächtigen. Laut einer Sprecherin der Polizei Chemnitz sollen an dem Einbruchsversuch mindestens vier Tatverdächtige beteiligt gewesen sein. Ein weiterer Verdächtiger sei zwar identifiziert, aber zurzeit noch flüchtig. Die Identität der anderen Komplizen sei noch nicht festgestellt worden.

Der bei dem Einbruchsversuch und der anschließenden Flucht entstandene Schaden belief sich dem Gericht zufolge auf 76.000 Euro. Der Mann räumte ein, Teil einer Bande gewesen zu sein. Das Urteil ist rechtskräftig.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 03. Januar 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Bundekanzler Olaf Scholz und der Chefredakteur der Freien Presse, Torsten Kleditzsch laufen zwischen Zuschauern in Richtung Bühne. mit Video
Bundeskanzler Olaf Scholz war der Einladung der Tageszeitung "Freie Presse" gefolgt und debattierte mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch (rechts). Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio