Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
In Chemnitz hat ein Hund zwei Schafe so schwer verletzt, dass sie von ihren Qualen erlöst werden mussten. Der Hundebesitzer flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen.
Der neue Basketballplatz im Chemnitzer Konkordiapark ist nun wettkampftauglich für internationale Turniere. Zudem wurde der Platz künstlerisch in einem markanten lila-blauen Farbdesign gestaltet.
Kultur
Eine neue Karte soll die Stadt Chemnitz von ihrer bunten Seite zeigen. Sie umfasst mehr als 60 besondere Orte abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten – vom Clubkino, über Stadtgarten-Projekte bis zum Hinterhof-Theater.
Im Tierpark Chemnitz hat eine seltene Hirsch-Art Nachwuchs. Mittlerweile traut der kleine "Hugo" sich bereits auf die Außenanlage.
Die Chemnitzer Stadtspitze zeigt sich enttäuscht über die Haushaltsbeschlüsse der Stadtratssitzung am Mittwoch. Oberbürgermeister und Kämmerer sind der Ansicht, dass die beschlossenen Sparmaßnahmen nicht ausreichen.
Chemnitz muss sparen. Ausgerechnet im Jahr als Kulturhauptstadt Europas standen auch drastische Kürzungen bei der städtischen Kultur zur Debatte. Die sind in der Form nun vorerst vom Tisch.
Sachsen
In Dresden ist der Deutsche Brückenbaupreis verliehen worden. Mit dem Preis werden herausragende Ingenieur-Leistungen gewürdigt. Der Sonderpreis geht dieses Mal für ein historisches Bauwerk nach Chemnitz.
An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden wird seit acht Jahren an Crashtest-Dummies geforscht. Die realistischen Modelle sollen helfen, Unfallschutz zu verbessern und die Unfallstatistik weiter zu senken.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 19.03.2025 19:00Uhr 02:40 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit dem Brand im Februar 2023 ist die Turnhalle der Polenz-Oberschule in Cunewalde unbenutzbar. Ein Streit zwischen Landkreis und Versicherung verzögert die Sanierung – zum Frust von Schülern und Vereinen.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 19.03.2025 19:00Uhr 02:03 min
Gesundheitsämter im Freistaat rufen mit Aktionstagen zur Vorsorge und Information auf. Beim "Tag des Gesundheitsamtes" in Plauen standen heute Prävention und Nachsorge im Mittelpunkt.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 19.03.2025 19:00Uhr 01:45 min
In ganz Sachsen wurden heute Vergissmeinnicht gepflanzt – als Symbol für Menschen mit Demenz und gegen das Vergessen. Die Aktion soll ein Zeichen für mehr Bewusstsein und Unterstützung setzen.
MDR SACHSENSPIEGEL Mi 19.03.2025 19:00Uhr 02:26 min
Weil die Fernbahngleise zwischen Dresden und Pirna saniert werden, wird es auf der S-Bahn in diesem Abschnitt eng. Pendler müssen sich bis Anfang April auf Einschränkungen einstellen.