Weihnachtsmacher Ausstellung in Chemnitz: Weihnachten zum Selbermachen

26. November 2022, 20:04 Uhr

Die "Tage der erzgebirgischen Folklore" waren 40 Jahre ein fester Programmpunkt in der Chemnitzer Stadthalle. Corona zwang die Veranstalter zu einer zweijährigen Pause. Nun sind sie wieder da. Hinter dem neuen Namen "Die Weihnachtsmacher" verbirgt sich auch ein neues Konzept. Angebote zum Selbstgestalten stehen im Mittelpunkt.

Die Weihnachtsmacher sind da! Schon am Sonnabendmorgen haben sich Schlangen vor der Chemnitzer Stadthalle gebildet, um in die traditionelle Weihnachtsausstellung zu gelangen. "Die Weihnachtsmacher" gibt es bereits seit mehr als 40 Jahren, allerdings unter dem Titel "Advent im Erzgebirge - Tage der erzgebirgischen Folklore".

Projektleiterin Kira Mutze hat die zweijährige Corona-Zwangspause für die Veranstaltung genutzt, um sie moderner zu machen. "Natürlich sollte die Tradition des erzgebirgischen Handwerks erhalten bleiben. Aber wir haben gespürt, dass die Leute nicht nur schauen wollen. Sie wollen selbst etwas tun und sich ausprobieren."

Neues Konzept lädt zum Mitmachen ein

Alle möglichen Bastelideen können die Kinder in der Wichtelwerkstatt ausprobieren. An den einzelnen Stationen können sie Papier für den Wunschzettel oder für Weihnachtsgrüße schöpfen, Kerzen ziehen, Holz bemalen, Figuren filzen oder mit anderen Naturmaterialien basteln.

Eine Oma, die mit ihren Enkelkindern da ist, freut sich. "Endlich können die Kinder so etwas wieder erleben." Nach dem Basteln hätten die Enkel alle Weihnachtsgeschenke für die Familie zusammen. "Alles selbst gemacht", fügt sie stolz hinzu.

Ausstellerinnen und Aussteller haben sich auf das Publikum gefreut

Nach zwei Jahren Pause haben sich auch die Ausstellerinnen und Aussteller auf den Kontakt mit dem Publikum gefreut. Eine von ihnen, Angela Straßberger, sucht akribisch mit der Pinzette gepresste Blüten und Pflanzenteile heraus, um sie zu kunstvollen Blütenbildern zu arrangieren.

"Man muss schon ein bisschen verrückt sein", sagt sie. Aber das sei sie. "Es ist viel Arbeit, aber ich bin geradezu süchtig danach, die Blüten zu sammeln, zu pressen und zu den Bildern zusammenzusetzen." Sie sei schon viele Jahre Ausstellerin in Chemnitz. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn es den Besuchern gefällt, was ich mache."

Besuchen kann man die Weihnachtsmacher noch am Sonntag in der Zeit von 10 bis 18:30 Uhr in der Stadthalle Chemnitz.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 18. November 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen