Eislauf T-Shirt statt Pudelmütze: Sommerliches Winterfest auf der Eislaufbahn Chemnitz

30. Oktober 2022, 19:16 Uhr

Das Winterfest zur Saisoneröffnung der Chemnitzer Eisbahn hat es nicht leicht. Corona führte zur Absage 2020, im Jahr darauf gab es nur eine abgespeckte Variante. 2022 fand das Winterfest dafür mitten im Sommer statt.

Das 4. Chemnitzer Winterfest und die Saisoneröffnung der Eisschnelllaufbahn haben in diesem Jahr mitten im Sommer stattgefunden. Das Thermometer zeigte am Sonntag 24 Grad Celsius. Tausende Chemnitzer Eislauffans hielt das nicht davon ab, trotzdem zum Eissportkomplex am Küchwald zu kommen. Schlittschuhe und T-Shirt hieß der angesagte Dresscode.

Lisa Runkel, die Pressesprecherin der Eissport und Freizeit GmbH, freut sich über die vielen Besucher. "Wir hatten im vergangenen Jahr eine sehr schwache Saison, weil wir durch Corona erst viel später starten konnten. In dieser Saison hoffen wir, dass wir ohne Einschränkungen wieder mehr Gäste haben werden."

Das sommerliche Wetter zum Saisonbeginn nimmt Runkel gelassen. "Auf der Außenbahn können die Besucher Sonne und Wärme mit dem Eislaufen kombinieren." In der Halle, die ebenfalls für das öffentliche Eislaufen geöffnet worden sei, wäre es etwas kühler.

Die Besucher sahen das ähnlich. Viele Familien waren spontan mit ihren Kindern zur Eisbahn gekommen. "Solche Temperaturen habe ich noch nie erlebt zum Eislaufen", sagte eine Mutter. "Aber es ist schön, die Kinder nicht so dick einpacken zu müssen. Das kommt noch früh genug." Ein junger Mann bestätigte das. "Es ist doch cool, wenn man mal nicht beim Wintersport friert."

Auch das Thema Energiesparen sieht Runkel gelassen. "Wir sind ja nicht nur für das öffentliche Eislaufen da. Chemnitz ist Bundesstützpunkt für den Eisschnelllauf. Die Saison beginnt, also muss die Bahn ohnehin vereist werden." Anderenfalls wäre sicher eine Verschiebung des Saisonauftaktes diskutiert worden, aber durch den geplanten Trainings- und Wettkampfbetrieb gebe es dafür keine Spielräume.

Curling? Curling!

Auch die Abteilung Curling des Chemnitzer Eislauf-Clubs war auf der Eisbahn und animierte die Gäste, selbst einmal Hand anzulegen und zu "curlen". Chef-Curler Michael Sohr erklärte geduldig die Regeln des Curlings, das er selbst als "Schach auf dem Eis" bezeichnet.

"Wir sind eine kleine Abteilung mit nur 13 Mitgliedern, von denen acht regelmäßig auf dem Eis zu finden sind." Das Winterfest sei daher eine gute Möglichkeit für den Verein, ein bisschen Nachwuchswerbung zu machen.

Am Montag hat die Chemnitzer Eislufbahn auch noch einmal geöffnet. In der Zeit von 9 bis 11 Uhr ist dann die Eishalle geöffnet. Von 14 bis 18 Uhr kann auf der Außenbahn Schlittschuh gelaufen werden. Auch dafür gilt: T-Shirt nicht vergessen! Es wird mit 19 Grad nochmals warm in Chemnitz.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 30. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video