Unfall Gefahrguttransporter auf der A14 in Brand geraten

18. Juni 2022, 10:58 Uhr

Die Serie an schweren Unfällen auf der A14 reißt nicht ab. Am Sonnabendmorgen ist bei Leisnig ein Gefahrgut-Transporter in Brand geraten. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zu 18 Kilometer. Wegen der Hitze mussten die Autofahrinnen und Autofahrer von den Einsatzkräften mit Wasser versorgt werden.

Auf der A14 bei Leisnig ist ein Gefahrgut-Transporter in Brand geraten und hat einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Wie die Polizei dem MDR sagte, ist das Feuer inzwischen gelöscht. Es sei niemand verletzt worden. Nach Angaben der Rettungsleitstelle Chemnitz besteht auch keine Gefahr mehr durch giftige Rauchgase.

Der Gefahrguttransporter hatte nach Angaben der Chemnitzer Feuerwehr, die den Einsatz korrdinierte, Salpetersäure, Phosphorsäure und Natriumhydrid geladen. Die Feuerwehrleute mussten deshalb eine spezielle Schutzausrüstung tragen, danach wurden sie dekontaminiert. Der brennende Laster war um 3:40 Uhr gemeldet worden, das Feuer selbst war bis 7:30 Uhr gelöscht. Der 52 Jahre alte Fahrer des Transporters wurde in einem Krankenhaus behandelt, aber wieder entlassen, sagte eine Sprecherin der Leipziger Polizei.

A14 in beiden Richtungen gesperrt

Zwischenzeitlich waren Anwohner in Leisnig und Döbeln-Nord wegen der giftigen Rauchgase aufgerufen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch Klimaanlagen sollten nicht eingeschaltet werden. Warum der Lkw zwischen den Anschlussstellen Leisnig und Döbeln-Nord in Brand geraten war, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an, teilte die Polizei mit. "Ein vorausgegangener Verkehrsunfall ist nicht ausgeschlossen". Möglich sei, dass der Lkw mit deutschem Kennzeichen gegen eine Baustelleneinrichtung gefahren ist. Die Untersuchungen und Arbeiten zur Bergung liefen und würden noch einige Zeit dauern.

Rettungskräfte versorgen Autofahrer mit Wasser

Die A14 zwischen Döbeln Nord und Mutzschen ist laut MDR-Verkehrsdienst seit etwa 16:30 Uhr in Fahrtrichtung Magdeburg wieder frei. In Richtung Dresden staute sich der Verkehr noch fünf Kilometer bis nach Grimma zurück (Stand: 16:40 Uhr). Inzwischen fließt der Verkehr laut Polizei wieder flüssig. Zuvor waren ab den frühen Morgenstunden beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Wie die Polizei MDR SACHSEN sagte, wurden Autofahrer durch die Polizei von der Autobahn abgeleitet. Sie standen zwischen Klinga und Leisning sowie zwischen Nossen und Döbeln-Ost im Stau. Rettungskräfte versorgten die Wartenden mit Wasser.

MDR (sth/ajd)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. Juni 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video