Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Döbeln und Rochlitz

mit Audio

Eneuerbare EnergienXXL-Windrad geht in Mittelsachsen ans Netz

In Königshain-Wiederau ist die höchste Windkraftanlage im Landkreis Mittelsachsen fertiggestellt worden. Sie soll Hunderte Haushalte versorgen.

mit Video

Für Fans und NeulingeDrachenboote durchpflügen die Talsperre Kriebstein

Auf der noch im Vorfrühlingsmodus ruhigen Talsperre Kriebstein ist es am Sonnabend ziemlich laut zugegangen. Beim ersten säschsischen Drachenbootcamp pflügten rund 100 Sportlerinnen und Sportler durchs Wasser.

SchlüsselübergabeSächsischer Landesrechnungshof in Döbeln eingeweiht

Im neuen Sächsischen Landesrechnungshof sind offiziell die Schlüssel übergeben worden. Bei der Einweihung nahmen mehrere Landespolitiker teil.

KriminalitätMann nach Messerangriff in Markersbach festgenommen

Nach einem Messerangriff im Erzgebirge ist ein Mann festgenommen worden. Laut Polizei in Markersbach nahe der tschechischen Grenze einen 34-Jährigen schwer verletzt haben.

Behinderungen erwartetA14: Vorbereitungen für Fahrbahnerneuerung zwischen Döbeln und Mutzschen laufen

Auf der A14 haben die Vorbereitungen für Bauarbeiten zwischen Döbeln-Nord und Mutzschen begonnen. Ab 20. April soll die Fahrbahndecke erneuert werden. Bis Jahresende müssen Fahrzeugführer mit Einschränkungen rechnen.

SchreckmomentFeuerwehreinsatz bei Karls Erlebnis-Dorf am Eröffnungswochenende

Schreckmoment beim neu eröffneten Karls Erlebnisdorf in Döbeln: Weil die Brandmeldeanlage am Sonntagmorgen Alarm schlug, sausten mehrere Feuerwehren zum neuen Freizeitpark. Gäste waren zu dieser Zeit noch keine da.

mit Video

TourismusGroßer Andrang am Eröffnungstag von neuem Freizeitpark in Döbeln

Sachsen ist um eine Attraktion reicher: In Döbeln hat das erste Karls-Erlebnis-Dorf im Freistaat am Sonnabend seine Tore geöffnet. Das Interesse war riesig. Familien und hoher Besuch aus der Politik kamen zur Eröffnung.

FreizeitparkKarls Erdbeerhof eröffnet in Döbeln

In Döbeln eröffnet am Sonnabend der Freizeitpark Karls Erdbeerhof. Von der Zustimmung des Stadtrates bis zur Eröffnung sind 18 Monate vergangen. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 20 Millionen Euro investiert.

mit Video

EhrenamtWarum sich ein "wildgewordener Haufen Senioren" in Rochlitz engagiert

Der Seniorenrat in Rochlitz ist nach eigenen Aussagen "ein wildgewordener Haufen". Gemeinsam packen die Ehrenamtlichen eine Menge an in ihrer Stadt.

FaschingsumzugNarren feiern am Rosenmontag ausgelassen in Wittichenau und Döbeln

Die närrische Zeit ist auch in Sachsen auf ihrem Höhepunkt angekommen. Am Wochenende waren schon in Pegau, Groitzsch, Radeburg oder Plauen die Narren los. Am Rosenmontag waren Döbeln und Wittichenau in närrischer Hand.

StellenbörseAnsturm auf Jobangebote bei Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln

Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln will in 59 Tagen öffnen. Für die Erlebniswelt rund um die Erdbeere werden noch Mitarbeiter gesucht. Am Dienstag gab es dafür eine Job-Börse, die sehr gut angenommen wurde.

mit Audio

BildungLehrerin aus Mittweida: "Die Oberschule ist für mich der perfekte Ort"

Oberschulen haben ein schlechtes Image. Leistungsschwächen, ADHS, Sprachdefizite – oft erscheint Eltern die Oberschule als ein Graus. Über ihre positiven Erfahrungen, berichtet eine Lehrerin.

mit Video

VerlagsbrancheMadsack Mediengruppe will "Sächsische Zeitung" kaufen

Die Zeitungsverlagsbranche in Sachsen ist in Bewegung: Die DDV Mediengruppe aus Dresden soll an den Madsack-Konzern aus Hannover verkauft werden.

mit Video

VerwechslungGerüstbaufirma aus Roßwein wehrt sich gegen rechte Vereinnahmung

Die Roßweiner Gerüstbaufirma "Gemeinhardt Service GmbH" sieht sich mit dem Vorwurf konfrontiert, dass ihr Name für rechtsgerichtete Demos gegen die Regierung instrumentalisiert wird. Der Anlass: ein Post im Internet.

Grüne EnergieMonstertransport für Windanlage bei Mittweida

Ein riesiges Rotorblatt hat in der Nacht zu Freitag die Straßen bei Mittweida passiert. Das Bauteil ist für eine 247 Meter hohe Windenergieanlage bestimmt, die in der Gemeinde Königshain-Wiederau aufgebaut wird.

mit Audio

FinanzaufsichtsbehördeVon Leipzig nach Döbeln: Landesrechnungshof Sachsen zieht um

Vor mehr als elf Jahren hatte der Sächsische Landtag die Verlegung des Rechnungshofs von Leipzig nach Döbeln beschlossen. Allerdings wurde der Umzug immer wieder verschoben - nun ist es endlich so weit.

GeschichtePenig: Erinnerung an ein KZ, über das kein Gras wachsen soll

In Penig hat ein Verein die Geschichte und die Geschichten des KZ-Außenlagers erforscht, damit die Schicksale der 700 hier zur Zwangsarbeit gezwungenen Frauen nicht in Vergessenheit gerät.

BehördenfehlerAbgeschobene Familie wird aus Albanien zurückgeholt

Mitte September wurde eine schwerkranke albanische Jugendliche, die mit ihrer Familie in Mittweida lebte, nach Albanien abgeschoben. Jetzt dürfen sie auf Weisung des Innenministers wieder zurückkehren.

NeubauDöbeln bekommt acht Millionen Euro für neue Grundschule

Döbeln baut eine neue Grundschule. Am Dienstagvormittag hat die Stadt dafür vom Freistaat einen Förderbescheid von rund acht Millionen Euro erhalten.

PolizeiberichtMann schlägt in Hartha mit Toaster um sich - ein Schwerverletzter

Ein Mann hat bei einem Streit in Hartha unter anderem mit einem Toaster um sich geschlagen. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Der Tatverdächtige flüchtete zunächst, wurde später aber gefasst.

Schokoladenfestival"Love, Peace and Chokolade" auf Schloss Rochsburg

Zum sechsten Mal treffen sich Chocolate Makers aus ganz Europa und den USA zum "Eurobean Chocolate Festival" - auf Schloss Rochsburg nördlich von Chemnitz. Die verrückte Idee hatte ein einzelner Schokoladenmacher.

DöbelnBatteriehersteller Blackstone: Vom Megahype in die Insolvenz

Der Batteriehersteller Blackstone in Döbeln ist auf Anordnung des Amtsgerichtes Chemnitz in der vorläufigen Insolvenzverwaltung. Parallel ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Subventionsbetrug. War alles eine Lüge?

Vor TarifverhandlungenStreiks beim Edeka-Großhandel in Berbersdorf

Im sächsischen Großhandel gibt es weitere Streiks. Seit der Nacht haben die Mitarbeiter des Edeka-Großhandelslagers in Berbersdorf ihre Arbeit niedergelegt. Der Ausstand soll bis Montag andauern.

mit Video

VideoauswertungRechte Gartenparty in Döbeln: Polizei weitet Ermittlungen aus

Eine junge Frau aus Dresden filmt eine Neonazi-Feier in Döbeln und informiert die Polizei. Jetzt hat der Staatsschutz das Video ausgewertet und ermittelt gegen weitere Teilnehmer.

mit Video

"Wildgewordene Briefkästen"Großes Schienen-Trabi-Treffen in Rochlitz

Zu einem wohl letzten Treffen sind alle noch existierenden Schienentrabis in Rochlitz zusammengekommen. Die "wild gewordenen Briefkästen" kamen aus ganz Deutschland angerumpelt.

DachstuhlbrandNach Feuer in Leisnig: Haus teilweise unbewohnbar

Nach einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Leisnig sind die oberen Etagen vorerst unbewohnbar. Stadt und Vermieter suchen deshalb Notunterkünfte für insgesamt 52 Personen.

FeuerwehrMehrfamilienhaus in Leisnig in Brand: Fünf Menschen verletzt und 51 evakuiert

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses im Landkreis Mittelsachsen sind fünf Bewohner verletzt und 51 evakuiert worden. Das Haus bleibt unbewohnbar.

mit Video

RechtsextremismusStaatsschutz ermittelt gegen feiernde Neonazis in Döbeln und Hasskommentare

Eine junge Frau aus Dresden filmt eine Neonazi-Feier in Döbeln und informiert die Polizei. Für ihre Zivilcourage bekommt sie viel Zuspruch, erhält aber auch Drohungen. Jetzt ermittelt der Staatsschutz in dem Fall.