Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SolarenergieNeuer Solarpark in Großschirma sammelt und speichert Energie gleichzeitig

08. Juli 2022, 07:50 Uhr

Der Run auf billig und umweltfreundliche Energie hat in der Energiekrise zugenommen. In Großschirma geht im Juli 2022 ein weiterer Solarpark ans Netz. Er hat einen riesengroßen Batteriespeicher für den erzeugten Strom. Damit soll die Anlage auch Strom an sonnenarmen Tagen liefern und Versorgungsknicken vorbeugen können, sagen die Betreiber.

In Großschirma bei Freiberg ist am Donnerstag ein neuer Solarpark eingeweiht worden. Nach Angaben der Betreiber wurde die Anlage mit einem Großspeicher, einer Art Riesen-Akku, kombiniert.

Kältetage sind mit dieser Solaranlage kein Problem

Damit kann sie als einer der ersten Anlagen dieser Art in Ostdeutschland von Beginn an den erzeugten Strom gleichzeitig für sonnenärmere Tage speichern, hieß es.

Kombination aus Fotovoltaik-Anlage und Batteriespeicher

Laut des Projektentwicklers Green Energy 3.000 aus Leipzig handelt es sich fachlich um einen Hybridspeicher, der aus einer Fotovoltaik-Anlage und einem Batteriespeicher besteht. Die 2004 gegründete Firma betreibt Wind- und Solarparks in Deutschland und Frankreich.

25.000 Haushalte bei Sonnenschein am Netz

Wie die Geschäftsführung der Firma Green Energy 3000 zur Einweihungsfeier erklärte, hat die Anlage unter Volllast eine Leistung von 5,1 Megawatt und kann damit rund 25.000 Haushalte gleichzeitig mit Energie beliefern. Der Batteriespeicher habe eine Kapazität von 3,44 Megawattstunden und könne über ein Jahr gerechnet durchschnittlich 1.800 Haushalte mit Strom versorgen, sagte der Betreiber MDR SACHSEN.

MDR (wm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | REGIONALNACHRICHTEN | 07. Juli 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen