Polizei Döbeln: Festnahme nach Leichenfund

15. Mai 2023, 13:16 Uhr

Die Polizei hat in Döbeln einen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, in der Nacht zum Montag einen anderen Mann getötet zu haben. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilt, wurde der 26 Jahre alte Mann kurz nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt in der Stadt gefasst.

Eine Person wird durch die Polizei festgenommen, es wurden die Handschellen angelegt im Hintergrund sieht man den Streifenwagen der Polizei stehen.
Die Polizei konnte noch in der Tatnacht einen Verdächtigen in Döbeln festnehmen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Zuvor hatten die Beamten nach einem Hinweis in einer Wohnung am Döbelner Niedermarkt eine leblose Person gefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 54 Jahre alten Mannes feststellen.

Die Spuren in der Wohnung und die Verletzungsmuster deuteten den Angaben zufolge auf einen gewaltsamen Tod des Mannes hin. Umfangreiche Spurensicherungen der Kriminalpolizei führten demnach zu dem Verdächtigen. Der 26-Jährige soll voraussichtlich am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Laut Polizei sind Opfer und mutmaßlicher Täter nicht verwandt, haben sich aber wohl gekannt. Zum möglichen Motiv machte die Polizei mit Verweis auf die gerade erst begonnenen Ermittlungen keine Angaben. Auch zur genauen Todesursache gab es keine Angaben. Ermittelt wird wegen des Verdachts auf Totschlag.

MDR (tfr)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. Mai 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen