Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzVier Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus in Geringswalde

09. März 2023, 17:32 Uhr

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Geringswalde am Mittwochabend sind vier Menschen verletzt worden. Sie kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Insgesamt seien zum Zeitpunkt des Feuers elf Personen im Haus gewesen. Ein 15 Jahre alter Junge wurde durch eine Brandwunde und Rauchgasvergiftung schwer verletzt. Ein Dreijähriger, ein Elfjähriger und eine 40 Jahre alte Frau wurden leicht verletzt.

Nach einem Brand in einem Haus in Geringswalde mussten vier Menschen mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures

Das Haus ist laut Polizei unbewohnbar. Die Bewohner seien in Ausweichquartieren untergebracht, informierte die Stadtverwaltung Geringswalde. Ermittlungen zur Brandursache laufen. Über die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nichts bekannt.

Stadt bittet um Spenden für Familie

Die Kommune sucht unterdessen eine neue, dauerhafte Unterkunft für die betroffene Familie. Das größte Problem seien dabei die Möbel, so die Geringswalder Bürgermeisterin Sandra Fischer. Man wolle auf der Internetseite der Stadt veröffentlichen, was noch benötigt werde. Spenden seien jederzeit willkommen, sagte Fischer.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 09. März 2023 | 13:30 Uhr