Mehrere Unfälle Gullydeckel und Toilettenbecken auf A72 - Polizei sucht Zeugen

01. März 2023, 17:11 Uhr

Es ist eine Straftat, die Leben kosten kann: Unbekannte haben massive Gegenstände von einer Autobahnbrücke geworfen. Eine Frau im Schockzustand musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Nachdem Unbekannte am Montag Gegenstände von einer Brücke auf der Autobahn A72 geworfen haben, sucht die Polizei weiter nach Zeugen. Die Behörde hat dazu zwei Bilder veröffentlicht, die zu den Tätern führen könnten. Wie Dirk Haubold von der Polizeidirektion Chemnitz berichtet, waren am Montagabend gegen 22:40 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Rochlitz ein Gullydeckel, ein Toilettenbecken und ein Felsbrocken von einer Brücke auf die Richtungsfahrbahn Leipzig geworfen worden.

Hoher Schaden, Autofahrerin im Krankenhaus

Drei Fahrzeuge konnten nicht ausweichen, überfuhren Hindernisse und Schutt. An drei Fahrzeugen entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 26.000 Euro. Sie waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Laut Polizei erlitt außerdem eine 37 Jahre alte Autofahrerin einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Bereits vor drei Wochen hatte es an der A72 bei Rochlitz einen ähnlichen Vorfall gegeben. Auch da wurde ein Toilettenbecken auf die Fahrbahn geworfen.

MDR (ama/kbe)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus Döbeln und Rochlitz

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 23.04.2024 | 09:18 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das ist aktuell stark vom Krieg in Nahost beeinflusst. Der Beauftragte Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio