Ermittlungen Handgranate in Kompost löst Explosion in Großschirma aus

22. Mai 2023, 17:23 Uhr

An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug Polizei
Die Polizei ermittelt nun, wie es zum Brand und der anschließenden Explosion des Komposthaufens kommen konnte. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa

Ein Brand im Siebenlehn hat am Wochenende offenbar zur Explosion einer alten Handgranate geführt. Der Polizei Chemnitz zufolge war ein Kompostfeuer außer Kontrolle geraten. Die Flammen hätten auf einen angrenzenden Zaun, eine Hecke und ein Gewächshaus übergegriffen. Während Anwohner sich bemühten, die Flammen zu löschen, seien Splitter der Handgranate umhergeflogen und hätten das Fenster eines nahegelegenen Wohnhauses getroffen. Der Polizei zufolge wurde niemand verletzt.

Polizei ermittelt Brandursache und Herkunft der Granate

Nach ersten Erkenntnissen der Behörde lag die alte Handgranate möglicherweise unter der Erdoberfläche. Ob es sich um ein Überbleibsel aus Kriegszeiten handelt, wird derzeit ermittelt, wie die Polizei am Montag auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte. Ermittelt werde auch wegen Brandstiftung, denn wie der Komposthaufen Feuer fangen konnte, ist bislang ebenfalls unklar.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Mai 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Flöha und Hainichen

Mehr aus Sachsen