Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KletternNach tödlichem Kletterunfall bleibt Schmaler Katzenfels bei Mittweida gesperrt

06. Juli 2022, 14:17 Uhr

Nach einem tödlichen Kletterunfall am Sonntag bleibt der Schmale Katzenfels zwischen dem Mittweidaer Stadtteil Kockisch und dem Rossauer Ortsteil Weinsdorf erst einmal gesperrt.

"Es ist eine provisorische Sperrung", teilte der Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins auf Anfrage von MDR SACHSEN mit. Der Felsen soll bei einer Begehung kontrolliert werden, um festzustellen, ob eine langfristige Sperrung aus Sicherheitsgründen nötig sei.

Mann stürzt zehn Meter in die Tiefe

Am Sonntag hatte sich nach Angaben der Polizei ein etwa zwei Tonnen schwerer Felsblock gelöst, an dem der Ringbolzen zur Sicherung des 31 Jahre alten Kletterers befestigt war. Der Mann stürzte rund zehn Meter in die Tiefe und starb im Krankenhaus. Die Polizeidirektion Chemnitz geht von einem Unglücksfall aus.

MDR (al)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. Juli 2022 | 08:30 Uhr