Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gesundheit47 Millionen Euro für neues Kardiologie-Zentrum in Chemnitz

19. Oktober 2022, 19:50 Uhr

Das Klinikum Chemnitz möchte die Behandlung von Herzpatienten verbessern. Für den Neubau eines Kardiologischen Zentrums am Standort Küchwald hat Sozialministerin Petra Köpping am Mittwoch den Fördermittelbescheid übergeben.

Die Baugrube am Standort Küchwaldkrankenhaus in Chemnitz ist schon eine Weile ausgehoben, jetzt ist die Finanzierung für den Neubau des Kardiologischen Zentrums offiziell: Von den Gesamtkosten in Höhe von 64 Millionen Euro fördert das Land Sachsen 47 Millionen.

Chemnitzer Stellung in Krankenhauslandschaft festigen

"Alle Menschen haben ein Recht auf die beste medizinische Versorgung. Um das für Jede und Jeden zu garantieren, ganz gleich, wo jemand wohnt, muss unser Gesundheitswesen entsprechend aufgestellt sein", sagte Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) bei der Übergabe des Fördermittelbescheids für das Kardiologische Zentrum. Mit dieser Förderung unterstreiche man die bedeutende Rolle des Klinikums in Sachsens Krankenhauslandschaft, betonte die Ministerin.

Mit der Förderung dieses Vorhabens unterstreichen wir die bedeutende Rolle des Klinikums in der sächsischen Krankenhauslandschaft.

Petra Köpping (SPD) | sächsische Sozialministerin

Das Gebäude auf sechs Ebenen soll insgesamt rund 140 Patientenbetten, eine internistische Notaufnahme und Herzkatheter-Labore umfassen. Bisher lagen einzelne Strukturen der Herzversorgung am Klinikum teils weit auseinander, informierte die Klinikleitung. Die Folge waren Doppelstrukturen bei Technik, Räumen und Personal. Mit der zentralen Kardiologie soll die ambulante, stationäre und Akutversorgung von Herzpatienten eng verzahnt werden. Das Zentrum soll Mitte 2025 fertig sein..

Mehr zum Thema

MDR (sth/nok)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 19. Oktober 2022 | 17:30 Uhr