Bundestag Abgeordnete wollen für Kulturhauptstadt Chemnitz werben

Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 ist für Chemnitz eine große Chance, sich als bunte und weltoffene Stadt zu zeigen. Damit das Ereignis noch mehr ins öffentliche Bewusstsein rückt, wollen sich nun 30 Bundestagsabgeordnete gezielt für die Stadt engagieren.

Das Chemnitzer Opernhaus ist nach der Ernennung der Stadt als Kulturhauptstadt 2025 mit Transparenten geschmückt.
Nach der Ernennung der Stadt als Kulturhauptstadt 2025 ist das Chemnitzer Opernhaus mit Transparenten geschmückt. Bildrechte: dpa

30 Bundestagsabgeordnete verschiedener Parteien wollen sich gezielt für die Kulturhauptstadt Europas 2025 engagieren. Der Chemnitzer SPD-Abgeordnete Detlef Müller erklärte, man habe dazu einen Parlamentskreis aus Vertretern aller Fraktionen gegründet. Die AfD sei nicht mit an Bord. Ziel des Unterstützerkreises ist es, "der Welt ein freundliches, weltoffenes und wahnsinnig vielfältiges Chemnitz zu präsentieren", sagte Müller. Dafür brauche es viele Unterstützer.

Detlef Müller während einer Sitzung des Deutschen Bundestages
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Detlef Müller will zusammen mit Kollegen aus anderen Parteien die Werbetrommel für Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 rühren. Bildrechte: IMAGO / Christian Spicker

Wir planen gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, Exkursionen und wollen regelmäßig über den Fortschritt des Vorhabens berichten.

Detlef Müller (SPD) Chemnitzer Bundestagsabgeordneter

Der Gruppe gehören den Angaben nach Parlamentarierer aus vielen Regionen Deutschlands an. Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) äußerte die Hoffnung, dass der Abgeordnetenkreis dafür sorgen könne, dass die Kulturhauptstadt mehr Aufmerksamkeit erhalte als bisher. Chemnitz wird den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 tragen.

Altes und Neues Rathaus in Chemnitz
In Chemnitz beginnt die heiße Phase für die Vorbereitungen zur Kulturhauptstadt. Bildrechte: imago images/Rainer Weisflog

MDR (sth)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Nachrichten | 23. Juni 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen

Eine Darbietung auf einer Bühne 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Gruppe beim Sport 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK