Weitere Opfer gesucht Liebesbetrüger aus Vogtland prellt Frauen um wenigstens 80.000 Euro

Ein 30 Jahre alter Mann aus dem Vogtland soll mehrere junge Frauen in Südwestsachsen um Geld und Liebe betrogen haben. Über Dating-Portale und via Facebook habe er unter falschem Namen Kontakt zu den Frauen im Vogtlandkreis und im Kreis Zwickau aufgebaut und sich mit ihnen verabredet, teilte die Polizeidirektion Zwickau mit. Dann habe er sie überredet, ihm Geld zu leihen. Eine der Frauen soll dazu sogar einen Kredit aufgenommen haben. Nach bisherigen Ermittlungen geht es um insgesamt rund 80.000 Euro, die er so ergaunert haben soll.

Falscher Name und gut durchdachte Betrugsgeschichten

Als vermeintlich fester Freund habe der Mann die Frauen auch überredet, ihre Bankkonten und Kundenkonten bei Online-Plattformen wie ebay und Facebook-Marketplace mitnutzen zu können. Über deren Konten habe er Verkäufe getätigt, die von anderen bestellten Waren aber nicht verschickt. Nun seien die betroffenen Frauen in Betrugsfälle verwickelt, erklärte die Polizei.

Der 30-Jährige umgarnte seine Opfer unter falschem Namen mit Nachrichten und bei Verabredungen, die stets in den Wohnungen der Frauen oder an neutralen Orten stattfanden. Nach einiger Zeit tischte er ihnen gut durchdachte Geschichten auf, um sie dazu zu bewegen, ihm größere Geldsummen zu leihen.

Polizeidirektion Zwickau

Wer hat mit "Danny Steinbach" geflirtet?

Bekannt sind bisher fünf Frauen, die seit 2019 Opfer des Mannes aus dem Vogtland geworden sind. Gegen ihn wurde laut Polizei bereits ein Verfahren eröffnet. Die Ermittler schließen jedoch nicht aus, dass der Liebesbetrüger bei weiteren Frauen ähnlich vorgegangen ist und sie unter dem Pseudonym Danny Steinbach kontaktiert hat. Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

In Sachsen wurden laut Landeskriminalamt (LKA) im Jahr 2019 insgesamt 229 sogenannte Liebes-Fallen auch vollendet. Die Liebesbetrügerinnen und -betrüger hatten einen Gesamtschaden von mehr als 3,5 Millionen Euro verursacht.

Quelle: MDR/kk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.03.2021 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen