Landgericht Fast zehn Jahre Haft nach zweifachem Totschlag in Chemnitz

22. März 2023, 14:59 Uhr

Das Landgericht Chemnitz hat einen Mann zu neun Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Er hatte im August vergangenen Jahres auf einem Hinterhof zwei Menschen erstochen. Wie eine Gerichtssprecherin mitteilte, sprach die Jugendstrafkammer den Mann unter anderem wegen zweifachen Totschlags schuldig. Das Gericht sah es den Angaben zufolge als erwiesen an, dass der damals 20-Jährige eine 46 Jahre alte Frau und einen 34-jährigen Mann getötet hatte.

In die Gesamtstrafe wurde auch eine frühere Verurteilung mit einbezogen. Der Mann sei zudem wegen Raubes und räuberischer Erpressung verurteilt worden. Dabei sei es jedoch um andere Taten gegangen, hieß es. Das Landgericht behielt sich die anschließende Sicherungsverwahrung vor. "Darüber wird gegen Ende der Haftzeit entschieden. Ein Psychiater überprüft dann die Gefährlichkeit des Mannes", teilte die Sprecherin auf Anfrage von MDR SACHSEN mit.

MDR (sth)/afp

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. März 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK