Unfall Zwei US-Militärfahrzeuge mit Munition kollidieren auf A72 bei Chemnitz

13. Mai 2023, 13:15 Uhr

Auf der A72 bei Chemnitz hat es am Freitag kurz vor 16 Uhr einen Unfall von zwei Munitionsfahrzeugen der US-Armee gegeben. Wie die Polizei in Chemnitz mitteilte, ereignete sich der Unfall in Fahrtrichtung Leipzig in der Nähe der Anschlussstelle Rottluff. Weil dort ein Autofahrer auf die Autobahn auffahren wollte, musste der erste Munitionstransporter abbremsen. Der Fahrer des dahinter fahrenden ebenfalls mit Munition beladenen Transporters sah das anscheinend zu spät und fuhr auf.

Unfall zwischen einem Pkw und zwei Lkw der US-Armee auf der Autobahn 72 bei Chemnitz
Bei dem Unfall auf der A72 entstand einiger Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. Bildrechte: Jan Haertel/ ChemPic

Sachschaden von 8.000 Euro

Durch den Aufprall wurde der erste Transporter laut Polizei auf das gerade auf die Autobahn gefahrene Auto aufgeschoben. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch an dem zivilen Fahrzeug ein Sachschaden von 8.000 Euro. Der Schaden an den Militärfahrzeugen ist unbekannt. Die Ladung des ersten Militärfahrzeugs musste in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. In der Nähe der Unfallstelle befindet sich eine Baustelle, die dazu führt, dass die Fahrbahn eingeengt ist und es häufiger zähflüssigen Verkehr gibt.

Mehrere Kilometer Stop-and-go

Trotz des Unfalls habe es keine Vollsperrung gegeben. Stattdessen sei der Verkehr über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet worden, sagte ein Polizeisprecher. Allerdings ging es für die Autofahrer auf einer Strecke von mehreren Kilometern nur langsam voran und sie mussten immer wieder mal anhalten, teilte die Polizei mit. Gegen 21:30 Uhr war die Unfallstelle am Freitag den Angaben zufolge beräumt.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. Mai 2023 | 10:00 Uhr

Mehr aus der Region Chemnitz

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio