Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BehinderungenA72 bei Treuen nach Lkw-Unfall acht Stunden gesperrt - Mann auf Motorhaube mitgenommen

10. Oktober 2022, 15:23 Uhr

Ein Lkw-Unfall hat in der Nacht zum Montag im Vogtland die A72 Richtung Leipzig lahmgelegt. Zuvor gab es auf derselben Autobahn Szenen wie aus einem Action-Film. Nach einem Streit ist ein Autofahrer mit einem Mann auf der Motorhaube über die Autobahn gefahren.

Ein Lkw-Unfall hat in der Nacht zum Montag im Vogtland die A72 Richtung Leipzig lahmgelegt. Laut Polizei war Sonntagabend bei Treuen ein Lkw-Sattelzug vermutlich wegen eines Reifenplatzers nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der mit Autoteilen beladene 40-Tonner prallte gegen die Leitplanke und eine Betonwand. Durch herumfliegende Trümmerteile wurden zwei weitere Pkw und ein Lkw beschädigt. Es gab keine Verletzten. Es entstand aber Schaden von 120.000 Euro. Für die Bergung der Fahrzeuge und zur Beseitigung ausgelaufenen Diesels musste die Autobahn Richtung Leipzig acht Stunden voll gesperrt werden.

Nach Streit: Mit Mann auf Motorhaube über Autobahn

Bereits zuvor spielten sich in der Gegenrichtung ebenfalls im Vogtlandkreis Szenen wie aus einem Actionfilm ab. Dort war ein Auto mit einem Mann auf der Motorhaube über die Autobahn gefahren. Ein Polizeisprecher sagte MDR SACHSEN: Nachdem es zunächst eine verbale Streitigkeit über einen vorausgegangenen Unfall zweier Autos gegeben habe, sei ein 59-Jähriger in seinen Pkw eingestiegen und losgefahren. "Der 23-jährige Unfallgegner wollte ihn aufhalten und geriet auf die Motorhaube des Flüchtigen."

Nach vier Kilometern stoppte der Fahrer, nachdem er laut Polizei wiederholt bremste und beschleunigte. Ihre Auseinandersetzung setzten die Kontrahenten in einem Baustellenbereich fort. Die Beamten des Autobahnpolizeireviers Reichenbach stellten beim Fahrer 1,9 Promille fest. Beide Beteiligte wurden mit leichten Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Dort sei dem alkoholisierten Fahrer Blut entnommen worden, so die Polizei.

Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

MDR (lam)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Oktober 2022 | 05:30 Uhr