Ferien-Bilanz Oberes Vogtland zufrieden mit Sommersaison

27. August 2022, 08:50 Uhr

Die sechs Wochen Sommerfeien sind nun zu Ende. Derzeit werden überall Koffer gepackt, letzte Fotos vor der Heimreise geknipst und die schönsten Erlebnisse noch einmal besprochen. Auch ganz im Süden von Sachsen - im Oberen Vogtland - rund um Klingenthal und Schöneck - naht das Ferienende. Eine kleine Sommer-Bilanz.

Die Laune ist gut an der Sommerrodelbahn auf der Passhöhe in Klingenthal-Mühlleiten. Schlitten für Schlitten rauscht über die kurvenreiche Stecke ins Tal. Auf die zu Ende gehenden Sommerferien angesprochen, beginnt Bahn-Mitarbeiter Jürgen Müller breit zu lächeln. "Sehr gut, sehr schön, sehr nette Gäste, viele Leute, viele Kinder. Wir hatten wirklich gut zu tun. So könnte es weiter gehen."

Klingenthal ist im Sommer vor allem ein Mekka für Wanderurlauber. Während im Juli noch viele Gästebetten leer geblieben waren, stiegen die Zahlen im August recht gu ant, erzählt Michael Grimm von der Touristeninformation der Stadt. "Hauptsächlich kommen die Touristen natürlich aus Sachsen, Berlin und Brandenburg." Leider kämen die Buchungen sehr kurzfristig. Auch bei den Stornierungen sei das so.

Alles kurzfristig: Buchungen, Stornierungen

Diesen Trend bestätigt auch der Chef des IFA-Ferienhotels im benachbarten Schöneck, Martin Lenßner. Er freut sich dennoch über die Auslastung seines Hauses während der Sommerferien. "Wir hatten an Spitzentagen bis zu 850 Gäste im Haus." Alles in allem sei er sehr zufrieden. "Hauptsächlich machen bei uns Oma und Opa mit den Enkeln oder auch Familien Urlaub."

Statistisch betrachtet verbringen die meisten Gäste knapp eine Urlaubswoche lang im oberen Vogtland. Die meisten fahren danach sehr zufrieden nach Hause, ergibt eine (nicht ganz repräsentativen) Umfrage v: "Es ist hier oben so schön! Wir hatten zwar nur einen Kurzurlaub, aber für die Kinder war es toll, und für uns auch", erzählt ein Ehepaar MDR SACHSEN.

"Nur 300 Kilometer entfernt von zu Hause und doch im Urlaub. Wunderbar, Ferien mit den Enkeln, schon zum vierten Mal", sagt eine andere Frau. Und kurz und knapp ergänzt das Enkelkind: "Immer wieder schön!" Auch das kulinrasche Lob darf nicht fehlen: "Wir kommen immer wieder gern her. Was uns am besten gefällt? Der Sauerbraten", sagt ein Urlauber lachend.

Wanderer und Biker als Zielpublikum im Sommer

Schöneck konnte im Sommer aber auch mit der Bikewelt punkten: Die speziellen Routen für Mountainbiker und verschiedenen Hindernisparcours am Skihang lockten etliche Tagesgäste an, freut sich die Chefin der Tourismusgesellschaft, Jennifer Braun. "Aktuell haben wir zwischen 6.500 und 7.000 Besucher gezählt." Allein etwa 3.000 davon seien in den Sommerferien im Juli und August gekommen. "Es gibt noch Luft nach oben. Wir sind aber trotzdem zufrieden.

Es gibt noch Luft nach oben, wir sind aber trotzdem zufrieden.

Jennifer Braun Geschäftsführerin der Dienstleistungs- und Tourismus GmbH Schöneck

Sorgenvolle Blicke auf den Herbst

Bis Mitte Oktober ist die Bikewelt noch geöffnet. Die Beherbergungsbetriebe stecken bereits in den Planungen für den Winter, sagt Hotelchef Martin Lenßner. "Allerdings sind die ungewisse Zeit vor Corona im Herbst und auch die erhöhten Energiepreise ein Grund für die Gäste, noch mit den Buchungen zu warten." Trotzdem hofft  die gesamte Tourismusbranche, dass nach einem guten Sommer auch in der kalten Jahreszeit Urlauber in Scharen ins obere Vogtland kommen.

MDR (tfr, bs)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26. August 2022 | 15:10 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen